Christian: tage aus einem von-bis datum errechnen

hi leute,

hab grad keine Idee wie ich an diese Sache rangehen soll. Der Anwender gibt ein von-Datum und ein bis-Datum ein. und daraus muss die Anzahl der Tage errechnet werden. dachte zuerst kann ja nicht so schwer sein, aber wie es wenn von = 27 und bis 03 ist(jeder Monat hat ja eine andere Anzahl von Tagen)

hat jemand da zufällig in Beispiel-script für mich wo sowas, oder sowas ähnliches gemacht wird?

grüsse Christian

  1. Hallo Christian,

    hab grad keine Idee wie ich an diese Sache rangehen soll. Der Anwender gibt ein von-Datum und ein bis-Datum ein. und daraus muss die Anzahl der Tage errechnet werden. dachte zuerst kann ja nicht so schwer sein, aber wie es wenn von = 27 und bis 03 ist(jeder Monat hat ja eine andere Anzahl von Tagen)

    VB hat sehr schöne Datumsfunktionen z.B. auch DateDiff http://www.altmuehlnet.de/~schneider-m/Asp_Basics/VBScript/vbs94.htm

    Viele Grüße

    Antje

  2. Hi Christian,

    DateDiff-Funktion  Gibt den Zeitraum zwischen zwei Datumsangaben zurück.

    Syntax
    DateDiff(Intervall, Datum1, Datum2 [,ErsterWochentag[, ErsteWocheimJahr]])
    Verwenden Sie die DateDiff-Funktion, um die Anzahl der angegebenen Zeiträume zwischen zwei Datumsangaben zu bestimmen. Mit DateDiff können Sie zum Beispiel die Anzahl der Tage zwischen zwei Datumsangaben oder die Anzahl der Wochen zwischen dem heutigen Tag und dem Jahresende berechnen.
    Zur Berechnung der Tage zwischen Datum1 und Datum2 können Sie entweder den Tag im Jahr ("y") oder einen Tag ("d") verwenden. Ist Intervall der Wochentag ("w"), gibt DateDiff die Anzahl der Wochen zwischen zwei Datumsangaben zurück. Fällt Datum1 auf einen Montag, zählt DateDiff die Anzahl der Montage bis zu Datum2. Datum2 wird einbezogen, Datum1 jedoch nicht. Ist Intervall dagegen die Woche im Jahr ("ww"), so gibt die DateDiff-Funktion die Anzahl der Kalenderwochen zwischen den beiden Datumsangaben zurück. Die Anzahl der Sonntage zwischen Datum1 und Datum2 wird gezählt. DateDiff bezieht Datum2 in die Zählung ein, wenn letzteres auf einen Sonntag fällt, aber Datum1 wird nicht einbezogen, selbst wenn es auch auf einen Sonntag fällt.

    Bezieht sich Datum1 auf einen späteren Zeitpunkt als Datum2, so gibt die DateDiff-Funktion einen negativen Wert zurück.

    Das Argument ErsterWochentag wirkt sich auf Berechnungen aus, welche die Zeitraumsymbole "w" und "ww" verwenden.

    Ist Datum1 oder Datum2 ein Datumsliteral, so wird das angegebene Jahr ein permanenter Teil dieses Datums. Wird Datum1 oder Datum2 in Anführungszeichen (" ") eingeschlossen und das Jahr nicht angegeben, so wird das laufende Jahr immer dann in den Code eingefügt, wenn der Ausdruck Datum1 oder Datum2 ausgewertet wird. Auf diese Weise können Sie Code schreiben, der unabhängig von der Jahreszahl verwendet werden kann.

    Wenn Sie den 31. Dezember mit dem 1. Januar des unmittelbar darauf folgenden Jahres vergleichen, gibt DateDiff für Jahr ("yyyy") den Wert 1 zurück, obwohl nur ein Tag vergangen ist.

    Das folgende Beispiel zeigt die Verwendung der DateDiff-Funktion, um die Anzahl der Tage zwischen einem gegebenen und dem heutigen Datum anzuzeigen:

    Function DiffADatum(dasDatum)
      DiffADatum = "Tage ab heute: " & DateDiff("d", Now, dasDatum)
    End Function

    Gruss
    Christian

    hi leute,

    hab grad keine Idee wie ich an diese Sache rangehen soll. Der Anwender gibt ein von-Datum und ein bis-Datum ein. und daraus muss die Anzahl der Tage errechnet werden. dachte zuerst kann ja nicht so schwer sein, aber wie es wenn von = 27 und bis 03 ist(jeder Monat hat ja eine andere Anzahl von Tagen)

    hat jemand da zufällig in Beispiel-script für mich wo sowas, oder sowas ähnliches gemacht wird?

    grüsse Christian

  3. hi,

    danke, da bin ich ja erleichtert das es so etwas schon gibt! :-)

    grüsse Christian