Klaus Mock: 500.000 -> revidiert

Beitrag lesen

Hallo,

Meinst Du mit mehrstündig die Ausführung des Statements, oder das Schreiben (und Diskutieren) desselben:-)

Klare Sache: beides! *g*

Das habe ich aber durchaus ernstgemeint. [1]

Wenn man ein Statement nur ein Mal ausführen will, kann es natürlich suboptimal sein.

[1] Ein Freund von mir ist DBA bei einem hiesigen Unternehmen, in dem (VDA und EU sei dank) sämtliche Produktionsschritte peinlich genau protokolliert werden müssen.
Die haben da eine Datenbank mit an die 35 TByte Tablespaces.
Ein Statement mit Joins über mehrere Tabellen bei der Größenordnung will auch bei einmaliger Ausführung genau überlegt sein.

...ist es bisweilen grottenlahm.

"Jo, des schdimmd" (c) Toni Polster (wer'n kennt)

[...] mit Oracle _kann_ man optimieren - und zwar _wirklich_ :-)

"nicht immer, aber immer öfters" (Wenn ich schon beim zitieren bin)

werden die auch immer schlampiger,

[...]

Meintest Du mit "schlampig" ungefähr sowas, oder gibt es noch 'ne Stilblüte?

Ob es eine Stilblüte ist, weiß ich nicht.
Da war z.B. mal der Fall, daß plötzlich einige Clients abkrachten, weil ein aufgerufenes Package mehr als 10 Parameter benötigte. BEi einer älteren Version des Clients gings, dann wieder nicht, dann gings bei einer neueren Version wieder(8.0.x). Irgenwann war Ruhe, aber ich denke, das wird sicherlich wieder mal auftauchen.
Oben genannter Freund hatte mal die Probleme mit SQL-Plus unter True64, daß quasi zufällig einige SQL-scripts coredumps produzierten. Irgendwo ein Leerzeichen dazu, und alles ging wieder.

Ist halt auch nur ein Stück Software. Warum sollen es die bei Oracle auch besser machen als alle anderen (inklusive meinereiner)

Grüße
  Klaus