Alexander: String in Object umwandeln

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem mit JavaScript:
Ich möchte dynamisch Grafiken vertauchen, also einen Hover-Effekt erstellen. Es soll also, wenn man über eine Grafik mit der Maus fährt, eine andere Grafik geladen werden.

An sich ist dies ja nicht schwer, allerdings habe ich folgendes Problem dabei: Ich kann die Grafik nicht über Ihre Object-Nr. (etwa: window.document.images[xx]) ansprechen, da ich die Stelle der Grafik im Dokument nicht kenne (das Script soll allgemein von mehreren Dokumenten genutzt werden, wo vor der eigentlich zu vertauchenden Grafik unterschiedlich viele andere Grafiken liegen können). Also will ich es per Namen ansprechen (etwa: window.document.bild1).

Und hier fangen meine Probleme an: Wenn ich eine Funktion aufrufe, und der den Namen des Bildes übergebe, wird aus meinem Grafik-Oject ein String.

Beispiel:

function bild(bildname)
{
  'window.document.' + bildname + '.src' = "bild.gif";
}

Ich muß also mein String wieder in ein gültiges Object umwandeln, nur weiß ich nicht wie. Mein Ansatz:

function bilder(bild)
{
 this.bild = bild;
}

function bild(bildname)
{
 pic = "window.document." + bildname + ".src"
 pic = new bilder(pic);
 pic.src = bildname + ".gif";
}

Das haut aber leider auch nicht hin. Ich erhalte zwar keine Fehlermeldung, aber die rafik wird auch nicht vertauscht.

Wer kann mir helfen???

Jetzt schon vielen, vielen Dank für jede (konstruktive) Antwort.

Alexander