Hallo,
zu Deinem Vorschlag. Es werden ja ab und an "fast wie automatisch" die "Alertfenster" benutzt und auch der Linksetzer ist fleißig. Das ist auch gut, aber zeigt, daß deswegen die "dummen Fragen" nicht aufhören. Ich glaube eher, man sollte die entweder ignorieren oder eben ab und an kurz ein Alertfenster oder Link spendieren. Bekommt auch dem eigenen Seelenfreiden besser, meistens erkennt man diese Fragen ja schon im Betreff. Einfach dann nicht lesen.
Was anderes ist es mit der "Besserwisserei".... für mich ist dieses Forum auch ein wenig so wie ein großes Atelier, in dem mehrerer Leute zusammen an ihren Projekten arbeiten und sich ab und zu mal über die Schulter schauen. Wenn dann jemand mich vor seine Stafelei bittet und fragt, ob ich ihm beim mischen der Farbe blau kurz helfen kann, dann helfe ich natürlich, er muß sich dann aber auch anhören lassen, das ich die Sonne nicht gerade blau gemalt hätte. Beides sollte aber geschehen. Die Frage nicht zu beantworten, weil man (um jetzt wieder im Thema zu bleiben) Frames eh blöd findet, hielte ich dann für diese Besserwisserei. Dann sollte man das Antworten ganz lassen. Aber so oft geschiet das ja nun nicht.
Naja, manchmal kann es natürlich passieren, daß man auf eine frage nicht antworten kann, weil man diesmal wirklich ausnamsweise keine Zeit zum "austesten" der eigenen Antwort hat oder die Antwoert nicht weiß, einem aber trotzdem was anderes aufgefallen ist was man loswerden möchte. Dann liegts eben auch an der Formulierung. Aber im großen und ganzen gehts doch diesbezüglich hier im Forum ganz gut....
Chräcker