Swen Wacker: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Moin

Und das Frageverhalten will man auch nicht vorschreiben, daher endet das alles in einem klassischen Dilemma, es wird immer Konflikte geben mit Leuten, die sich nicht eingestehen wollen "falsch" gefragt zu haben, und alle Monate wieder wirds Threads wie diesen geben, wo darüber diskutiert wird.

Ja, das stimmt. Ich finde es auch völlig okay, dass das immer wieder diskutiert wird. Es kommen ja auch immer neue Leute hinzu und alte gehen wieder und man selbst verändert sich ja auch. Schlimm wird es erst, wenn ich mich dabei erwische, in solchen Threads mit cut & paste aus dem Archiv mit selbst zu zitieren :-)

Dennoch. Das mit dem Kotzen: Da denke ich an die Leute in den Kantinen, die täglich die Nase rümpfen und immer wieder aufs Neue über das Essen herziehen - und sich jeden Tag wieder (möglichst zur gleichen Zeit) anstellen. Irgendwann muss man doch Konsequenzen ziehen?! Entweder überdenkt man den eigenen Standpunkt oder man muss sich umorientieren. Das ist hier doch ein freier Raum, wo niemand _gezwungen_ ist, täglich zu erscheinen (naja, Stefan sicher irgendwie - aber sonst: alles ohne "Pflicht").
Ich find das okay, wenn jemand andere Antworten erwartet, aber unbedingt hier? dciwam, netzschule, dutzende von Foren: es gibt doch genügend Alternativen. Jede mit ihren eignem Flair. Oder geht hier jemand in eine Kneipe und verkündet lauthals: "Ich bin neu und komm jetzt häufiger, aber was euch schon mal sagen will: Eure Art der Gespräche nerven mich, ändert das doch bitte mal." Nö, dann wedelt doch der Schwanz mit den Hund, oder?

Viele Grüße

Swen