Hi,
6 Monate für 7 Themen ist ganz schön knapp (imho) um dann wirklich richtig Know-How zu haben. Ich geh mal von mir aus, ich hab nicht einen Monat in diesem Bereich studiert sondern alles aus der Praxis, bin erfolgreich selbständig und stehe bei meinen Kunden (nicht bloss der Fleischer von nebenan) in Sachen Inter-/Intranet-Anwendung gut im Kurs.
3 Jahre anerkannte Ausbildung hab ich grad überlesen.... ja, vermutlich wird man da nach 2 Jahren alle Lehrpläne über den Haufen schmeissen weil die Inhalte nicht mehr zeitgemäß sind. Leider, so seh ich das zumindest.
Erst im täglichen Umgang mit der Materie erwirbt man das beste Know-How. Deshalb finde ich solche Ausbildungen zum "Webdesigner" nicht besonders sinnig, speziell heutzutage.
Für Infos über weitergehende Ausbildungen habe ich neulich was in der Allegra W@W (Women@Work) gelesen, unter anderem das SAE (www.sae.edu) bietet da wohl etwas an.
Thema Freelancing/Selbständigkeit: Ich persönlich würde aufgrund der aktuellen Entwicklung des Marktes derzeit davon abraten, es sei denn du hast bereits potentielle Kunden in der Hinterhand, die für ca. (mind.) 1 Jahr ausreichen. Hier im Osten stagniert der Bereich absolut, meist wegen zu wenig Investmitteln für solche Sachen, auch ist die ganze Branche in der Vergangenheit stark überschwemmt worden von e-Firmen, die Inter- und Intranets für viel Geld entwickeln wollen. Da befinden sich einige schon am Rande des Pleite-Abgrunds.
Auch geht der Trend bei potentiellen Kunden dazu: viel und hübsch und aufwendig für wenig Geld.
Ja, soviel von meiner Seite...
Bye, Frank