Manfred: CrossBrowser-CSS, relative Schriftgröße, TAG-Schachtelung

Hallo zusammen,
gibt es einen Trick mit dem man CSS, relative Schriftgrößen-Definition, TAG-Schachtelung und CrossBrowser-Kompatibilität vereinen kann, ohne Browserabfrage und Generierung eines speziell angepassten CSS?

Einfaches Beispiel: innerhalb eines <P>-TAGs soll ein <B>-TAG eingefügt werden. In der CSS-Datei ist die Schriftgröße sowohl für den <P>-TAG als auch für den <B>-TAG so prozentual definiert und zwar 80% von der relativen Normalgröße.

Der IE stellt nun den Text innerhalb des <B>-TAGs nicht in einer Schriftgröße dar, die 80% von 100% enspricht, sondern in einer Schriftgröße, die 80% von 80% enspricht, also kleiner als den Text innerhalb des <P>-TAGs.

Der NS 4.x hingegen stellt den Text innerhalb des <B>-TAGs in einer Schriftgröße dar, die 80% von 100% entspricht, d.h. genauso groß wie den Text innerhalb des <P>-TAGs.

Beim IE könnte man den Darstellungsfehler damit beheben, dass man den <B>-TAG mit 100% definiert, d.h. der Text innerhalbt des <B>-TAGs wird in einer Schriftgröße dargestellt, die 100% von 80% entspricht. Das funktioniert aber wiederum nicht mit dem NS 4.x, weil dieser dann den Text innerhalb des <B>-TAGs größer als den Text innerhalb des <P>-TAGs darstellt.

Die On-The-Fly-Generierung eines speziell angepassten CSS hat nämlich einen gravierenden Nachteil: Wenn man eine HTML-Datei mit einem solchen CSS speichert, geht die Textformatierung verloren (siehe www.microsoft.de).

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
mfg
Manfred

1. Hallo Manfred!

gibt es einen Trick mit dem man CSS, relative Schriftgrößen-Definition, TAG-Schachtelung und CrossBrowser-Kompatibilität vereinen kann, ohne Browserabfrage und Generierung eines speziell angepassten CSS?

(viel gekürzt)

Wenn ich dich recht verstehe, willst du, daß die CSS-Formatierung von <b> innerhalb von <p> (tags werden übrigens klein geschrieben, laut der bald zwei Jahre alten XTHML-Spezifikation ;o) anders definiert ist, als das "normale" <b>? Was dir in der jetzigen Lösung einen Strich durch die Rechnung macht, sind die unterschiedlichen Verhaltensweisen von NN und IE?

Dann nutze doch verschachtelte Stylesheets, steht so auch in Selfhtml:
    </selfhtml/tdbb.htm#a3>

Das wäre dann für dich:

b { zeuch:zeuch; }
    p b {zeuch:andereszeuch; }

Gruß, Tim