Alexander: Aus zwei Scripten eins gemacht - wo ist der Fehler?

Beitrag lesen

Hallo Cheatah!

ganz einfach: Ein Formular erlaubt exakt eine Action - nicht mehr und nicht weniger.

Ich dachte da an sowas wie mit Javascript und 2. Formular, aber halt wegen Javaskript finde ich das nicht so besonders.

*seufz* Programmierung erfordert mehr als nur Codezeilen zusammenzustückeln. Schritt Eins: Begreife, was die beiden Scripts wie machen.

Das Problem an der Sache: Das DB-Skript ist nicht von mir und super kompliziert, bis ich das kpl. verstanden habe brauche ich Jahre!!! Das hat halt viele nützliche Funktionen, und da das so ganz gut funktionierte, hat mir das so gereicht.
Aber was hätte ich den davon, wenn ich fede Kleinigkeit zu 100% begreife(sicher wäre das schön), aber ich will nur das Mailskript integrieren. Das verstehe ich auch zu 100%.(Sieht mán vielleicht daran wie umständlich das gemacht wurde) Jedenfalls verstehe ich das nicht. Erstmal, die erste Zeile mit dem Pfad zu Perl braucht man wohl nur einmal. Das Problem ist glaube ich, dass die Variablen doppelt "geöffnet" werden, halt von meinem Mailskript "von Hand", also alle einzelnd, und bei dem DB-Script alle autotmatisch.
Wenn ich das Mailskript vor dem DB-Script einfüge, kommt die email an, aber das DB-Script liefett den fehler: nicht über eine html Seite geöffnet. Wenn ich das umgekehrt mache, wird was in die DB geschrieben, ader dafür im Gegenzug keine Mail abgeschickt.
Wenns hilft könnte ich das kpl. Script mal posten, oder wenns euch zu groß ist als TXT Datei auf meinem Server ablegen.
Ich will bestimmt kein fertiges Skript, ich habe mi´ch heut mit dem Problem bestimmt 10 Stunden auseinander gesetzt und komme einfach nicht mehr weiter. Ich kann lesen und machen was ich will, ich verstehe das DB Skript einfach nicht genug, um das anpassen zu können. Jeder Versuch in diese Richtung ist kläglich gescheitert.
Ich fänd es nur nett, wenn jemand einen Tip fr mich hätte, in welche Richtung ich was verändern müßte, oder wo Erfahrungsgemäß Fehler gemacht werden können. Wie gesagt laufen beide Skripte alleine Perfekt.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhefen könnte!
Gruß
Alex