Eine HTML-Seite Nichtdruckbar machen!
Manu
- html
Hi!!
Würde gerne wissen, ob man schnell und einfache eine Seite nichtdruckbar machen kann??
Danke
Hallo,
darf man fragen, was dann das ganze bringen soll?
Diebstahlschutz? - es gibt keinen 100%igen Schutz!
Wenn jemand das klauen will, und der oder die jenige sich gut auskennt, finden sie garantiert ne Möglichkeit an die Daten zu kommen!
Beispiel: markieren und per Copy und Paste in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen und dort drucken, oder wenn das nicht geht, kann man ja immer noch einen Screenshot schießen, oder das per Internet Explorer als eMail versenden oder oder ...
Also überleg dir das vorher, ob du da wirklich Zeit investieren willst, in eine Sache, wo es eh keinen richtigen Schutz gibt ...
... wenn es wirklich wertvoll ist, und du es nicht möchtest, das es sich einer ausleiht, dann solltest du es auch nicht ins Internet stellen ...
Mfg.
Sascha
Hi!!
Würde gerne wissen, ob man schnell und einfache eine Seite nichtdruckbar machen kann??
Danke
die Kroenung der Userbevormundung waere laengst erreicht, aber diese Frage uebertrifft alles dagewesene. ;-)
gar nicht, ausser Du atomisierst die Rechner der User!
Behalte Dein Kunstwerk fuer Dich und publiziere es nicht!
Ueber den Sinn sollte man gar nicht weiter nachdenken.
[ ] ich gehe in mich und denke ueber den Sinn eines Bildschirmes nach
[ ] nein, ich stelle nicht die Frage nach Schutz von Code
[ ] ich frage mich, ob die Beschaeftigung mit Web mein Ding ist
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
ich denke mal, dass auf dieser Welt freie Meinungen und Fragen (vielleicht klingen
sie für dich als nicht beachtenswert!) erlaubt sind!
Nun möchte ich dir mein Problem genauer erklären!!
Zur Zeit aktualisiere in der Firma wo ich arbeite die Firmenhompage!
Dabei habe ich eine Lexikon neu erstellt und nun wurde mir von meinen
Vorgesetzten nahegelegt ob es nicht möglich ist dieses Lexikon NICHTDRUCKBAR
zu machen.
Da es sich um ein Fachlexika handelt, möchte er, dass die Leute öfters auf diese
Homepage zurückgreifen und sich nicht die aktuelle Version drucken!
Überall wo ich jetzt gepostet habe wurde ich mit deiner Meinung abgespeist!
Obwohl ich mir sicher bin, dass eine Lösung möglich ist!
Nun ob die Beschäftigung mit dem Web mein Ding ist lass ich mal so dahin gestellt!
die Kroenung der Userbevormundung waere laengst erreicht, aber diese Frage uebertrifft alles dagewesene. ;-)
gar nicht, ausser Du atomisierst die Rechner der User!
Behalte Dein Kunstwerk fuer Dich und publiziere es nicht!
Ueber den Sinn sollte man gar nicht weiter nachdenken.
[ ] ich gehe in mich und denke ueber den Sinn eines Bildschirmes nach
[ ] nein, ich stelle nicht die Frage nach Schutz von Code
[ ] ich frage mich, ob die Beschaeftigung mit Web mein Ding ist
Wilhelm
Tach "An Wilhelm"! (komischer Name)
Du musst nicht mit der Meinung dieser Leute uebereinstimmen, aber Du solltest Dich zumindest fragen, warum die alle so reagieren. Na, kommst Du drauf?
Irren ist menschlich. Nein, das ist definitiv nicht moeglich, wie Dir ja in diesem Thread schon bewiesen wurde.
So long
hi
du möchtest das lexikon zerlegen, und den besucher einen begriff eingeben lassen, worauf der server die bedeutung des begriffs zurückgibt.
und nicht das lexikon in einfachem html (vielleicht noch in einem stück) veröffentlichen.
dann sind die besucher angehalten, immer zur homepage zurückzukehren, wenn sie einen neuen begriff eingeben wollen.
natürlich brauchst du dann mehr als ne einfache HTML lösung: serverseitige skriptsprache + datenbank.
ciao, adhoc
ich denke mal, dass auf dieser Welt freie Meinungen und Fragen (vielleicht klingen
sie für dich als nicht beachtenswert!) erlaubt sind!
Meinungen sind frei, erlaubt und erwuenscht und mit Sicherheit auch fuer mich beachtenswert.
Du schneist mit der Frage rein: wie kann ich die Druckfunktion einer HTML-Seite unterdruecken. Sorry, aber so eine Frage ist einfach daemlich. Du kannst mit allerlei Tricks den Browser kastrieren, Du kannst mit noch mehr Tricks alle Tasten blockieren, aber Du kannst nicht meinen Cache beeinflussen. Du kannst auch nicht Cut&Paste beeinflussen. Was soll das also?
Dabei habe ich eine Lexikon neu erstellt und nun wurde mir von meinen Vorgesetzten nahegelegt ob es nicht möglich ist dieses Lexikon NICHTDRUCKBAR zu machen.
Dann zaeumst DU das Feld von der falschen Seite auf. Du benoetigst eine Datenbank und eine serverseitige Generierung Deiner Seite (wurde schon gesagt), dann kommt nur jeweils eine Begriffserklaerung. Aber wenn das Lexikon wirklich gut ist, wirst Du mich nie - aber auch wirklich nie - daran hindern koennen, jeden einzelnen Begriff abtzufragen und das Suchergebnis auf meinen Rechner zu bringen.
Aha, warum wohl?
Mit dieser Meinung bist Du wohl alleine. Alles was auf meinem Bildschirm steht, kann ich kopieren, drucken, speichern und vor allem: wegklicken.
Nun ob die Beschäftigung mit dem Web mein Ding ist lass ich mal so dahin gestellt!
Du fuehlst Dich angesprochen? :-)
Gruesse
Wilhelm
Hi Du,
am besten Du lädtst Du die Seite gar nicht erst hoch, dann kann sie auch keiner ausdrucken.
P.S.: Im IE kannst Du was erreichen, indem Du für den Druck 'ne andere Stylesheet Definition angibst:
<link rel=stylesheet media="print" href="printer.css">
Da könnte dann z.B. font-size:1px drinstehen, oder background-color:000000; , falls letzteres beim Druck beachtet wird.
Mirko
Hi Du,
am besten Du lädtst Du die Seite gar nicht erst hoch, dann kann sie auch keiner ausdrucken.
Da habe ich doch glatt noch ein Beispiel gefunden:
http://www.teamone.de/nichtdruckbar.html
Mirko
Hi Manu,
dazu (hab schon gelesen dass Du's fürs Firmennetzwerk brauchst) musst Du folgendes tun:
Passe einen der handelsüblichen Browser so an, dass er keine Druckfunktion mehr hat. Alternative: implementiere Dir selber einen solchen Browser.
Schnapp Dir Deinen Systemadminisrator. Entfernt alle vorhandenen Browser von allen Rechnern.
Spielt Euren Spezial-Browser drauf.
Richtet die Clients so ein, dass keine Neuinstallationen mehr möglich sind.
Fertig! (Mal davon abgesehen, dass man immer noch mit Screen-Shots...)
Und jetzt im Ernst: Es geht nicht mit vernünftigem Aufwand. Du kannst allenfalls verhindern, dass die gemachten Ausdrucke brauchbar sind (indem Du die Inhalte in eine Tabelle packst und die sie mittels leerem GIF über die Druckbreite hinaus vergrößerst - aus der Erinnerung etwa 800 Pixel) - dann klappt der automatische Zeilenumbruch beim Ausdruck nicht mehr, die Zeilenenden werden abgeschnitten, die ausgedruckte Seite unbrauchbar.
Allerdings: mach Deinem Chef klar, dass in Folge dessen a) diverse tausend Seiten ausgedruckt wrden, bis die Mitarbeiter begreifen, dass sie damit nichts anfangen können, und b) sie dann irgendwann draufkommen, das Zeug im Querformat zu drucken, und da ists dann wieder benutzbar.
Grüße,
Utz
Hallo!
Gehen wir das mal schnell durch:
a) Du schreibst das ganze in HTML - diese Datei wird auf meinem Rechner übertragen, wenn ich weiß, wie das geht, und das wissen viele, ist die Datei schon auf meinem Rechner im Cache des Browsers.
Man kann alles mögliche mit Javascript machen, das verärgert aber nur die Nutzer, wenn ihr Browser plötzlich nicht mehr funktioniert wie gewohnt. Viele schalten Javascript deswegen oder aus einer Vielzahl anderer Gründe einfach ab. Oder man schaltet es temporär machen. Ebenso Tricksereien mit CSS:
b) Da eine Lösung in HTML nicht geht bleibt nur noch die Möglichkeit, das ganze auf eine andere Möglichkeit ins Netz zu bringen. Was da wäre, wären den Text in ein Bild zu schreiben und das zu veröffentlichen, aber Bilder sind druckbar und außerdem steigern sie den Traffic des Servers. Und das die Kosten. Flash kannst du benutzen. Aber damit vertreibt man auch viele Nutzer. PDF? Irgendwelche sonstigen obskuren Plugin-nötigen Formate? Nee! Und Screenshots kann man bei allen Dingen machen.
Fazit:
Laß diesen Quatsch, der, glaub es, wirklich nicht geht, und konzentrier dich lieber auf den Inhalt. Und grüß Deinen unwissenden Chef von mir und sag ihm, daß man im Web vieles machen kann, aber eines sollte man nicht tun: Die User bevormunden.
Gruß, Tim
du könntest dich übers wochenende in deiner firma einsperren lassen und alle roten tintenpatronen klauen und dann die schriftfarbe auf rot stellen ;)
Hi!!
Danke