Markus: Etwas wie "history.back()" auch für z.B. "stay.here()"

Beitrag lesen

Moin,

[...]

ein JS und das soll dann das servlet in der Weiterausführung stoppen bzw. auf der gleichen Seite bleiben.

ok, da ist dein Denkfehler. Zum Zeitpunkt, wo das JS ausgefuehrt wird, gibt es noch gar kein Servlet zum stoppen. Das Servlet wird naemlich *danach* ausgefuehrt (und zwar - richtig, auf dem Server, mit einem Request ausgeloest vermutlich).
Das heisst, wenn du mit JS festgestellt hast, dass das Datum stimmt, rufst du das servlet auf, wenn nicht - dann nicht.

Btw: aus Sicherheitsgruenden solltest du das Datum innerhalb des servlets nochmal auf Richtigkeit pruefen.

Kann mir den keiner sagen ob es so etwas gibt was ich suche oder nicht. Bisher habe ich nur Gegenfragen bekommen

das liegt daran, dass du von alleine nicht alles sagst, was zur Problemloesung notwendig ist.

Sorry hast schon recht kann an meiner Beschreibung liegen!

NAja das Datum bzw die Variableninhalte werden im Servlet "erzeugt" (auch durch ein JS "Datum" aber durch das Servlet aufgerufen)und an ein anderes JS gegeben, dieses soll dann auf Richtigkeit (Format) prüfen; und zwar bei Betätigung eines Buttens (im Servlet). Richtig es wird zunächst das JS aufgerufen und geprüft aber egal was ich auch versucht habe, egal ob das Datumsformat richtig oder falsch war das Servlet wurde ausgeführt. Bei einem falschem Format kam zwar noch vorher mein "alert" aufruf "Bitte geben Sie ein korrektes Format an z.B. 11.07.2001 ...." aber das Servlet (Suche in der Datenbank) wurde ausgeführt.
Grüße Markus