Link verhindern?
Dietmar
- recht
Hallo,
Kurzfassung: Gibt es eine rechtliche Moeglichkeit zu verhindern, dass jemand von seiner site auf meine einen Link legt?
Langfassung: Ich habe an der Uni Wien unter http://www.unet.univie.ac.at/~a9621520/ijobs.html eine Linksammlung, es geht um Jobs in Krisengebieten (OSCE, EU, UNO...)
Eine US site die derzeit wegen der Vermittlung von Soeldnern nach Kosovo und Suedamerika in eine Senatsuntersuchung verwickelt ist, hat einen netten Kommentar ueber mich geschrieben und einen Link gelegt: http://www.intelligencecareers.com/newsletter/nl_international.cfm
Was kann ich dagegen tun?
Danke schoen...
Cheers, Dietmar
Hallo,
Kurzfassung: Gibt es eine rechtliche Moeglichkeit zu verhindern, dass jemand von seiner site auf meine einen Link legt?
Langfassung: Ich habe an der Uni Wien unter http://www.unet.univie.ac.at/~a9621520/ijobs.html eine Linksammlung, es geht um Jobs in Krisengebieten (OSCE, EU, UNO...)
Eine US site die derzeit wegen der Vermittlung von Soeldnern nach Kosovo und Suedamerika in eine Senatsuntersuchung verwickelt ist, hat einen netten Kommentar ueber mich geschrieben und einen Link gelegt: http://www.intelligencecareers.com/newsletter/nl_international.cfm
Danke schoen...
Cheers, Dietmar
hallo
1. ich hab in dem artikel nichts negatives über dich gefunden, was magst du daran nicht? Alles in allem macht es deine seite nur bekannter.
2. wenn du das wirklich abdrehen willst, dann (a) frag Grafenreuth ;) (advograf.de, für alle die's nicht wissen) (b) schreib denen ne mail und bitte sie, den link zu entfernen.
aber bitte erklär mir trotzdem mal, warum du nicht willst, dass sie auf dich linken..
mfg
Matthias Huttar
Hallo Dietmar,
mit document.referrer kannst Du ja die Herkunftsseite ermitteln und ggf. bei bestimmten Adressen entweder auf eine andere Seite verzweigen oder die Leute einfach per history.back() zurückschicken.
grüße
axel
Hallo Axel,
mit document.referrer kannst Du ja die Herkunftsseite ermitteln und ggf. bei bestimmten Adressen entweder auf eine andere Seite verzweigen oder die Leute einfach per history.back() zurückschicken.
nein! Das wird ein Profi sehr leicht umgehen können!!!
Der Referer ist eine Umgebungsvariable, die man sehr leicht vorgaukeln kann.
Aber es geht mit anderen techn. Mitteln!
Versuche doch einmal folgende Seite zu verlinken:
http://www.mobidig.net/cgi-bin/smsportal.cgi
Reiner
Zur Erklärung:
Das sieht einfacher aus, als es ist!
Die Verlinkung zu der Seite kann nur mit aktuellen Schlüsseln erfolgen. Diese liegen nur in Seiten der Domain. Da die Schlüssel zeitlich begrenzt sind, ist eine Kopie der Schlüssel somit rel. zwecklos.
Wer es dennoch schaffen sollte, soll sich mal bei mir melden!
Reiner
Hi Reiner!
http://www.mobidig.net/cgi-bin/smsportal.cgi
Die Verlinkung zu der Seite kann nur mit aktuellen Schlüsseln erfolgen. Diese liegen nur in Seiten der Domain. Da die Schlüssel zeitlich begrenzt sind, ist eine Kopie der Schlüssel somit rel. zwecklos.
Von was fuer Schluesseln bitte redest Du? Willst Du vielleicht sagen, dass das Script mit bestimmten Parametern aufgerufen werden muss, die sich ab und zu aendern? In dem Fall muss man ja nur so einen Parameter von einem Deiner eigenen Links abgreifen und verwenden. Oder man erkennt ueber die Zeit eine Systematik in den Parametern und generiert sie sich selber. Oder was meinst Du?
So long
Hallo Reiner,
was soll das Geschrei?
Na und? Warum sollte ich solchen imensen Aufwand betreiben, wenn ich noch gar nicht weiß, ob auf der anderen Seite "Profis" sind? Es ist deshalb durchaus sinnvoll eine solche Situation zu eskalieren, d.h. erst mit referrer arbeiten und erst wenn die verlinkende Seite sich die Mühe macht darauf zu reagieren weitere aufwendigere Maßnahmen zu ergreifen.
Die totale Sicherheit gibt es nie. Der Aufwand einer technischen Maßnahme muß also nur den Zweck erfüllen und nicht den Aufwand maximieren.
Wie wär's wenn Du demnächst statt NEIN!!! mal IMHO verwendest.
so long
axel
Hallo Axel,
was soll das Geschrei?
sorry, war SO nicht gemeint!
Na und? Warum sollte ich solchen imensen Aufwand betreiben, wenn ich noch gar nicht weiß, ob auf der anderen Seite "Profis" sind? Es ist deshalb durchaus sinnvoll eine solche Situation zu eskalieren, d.h. erst mit referrer arbeiten und erst wenn die verlinkende Seite sich die Mühe macht darauf zu reagieren weitere aufwendigere Maßnahmen zu ergreifen.
Die totale Sicherheit gibt es nie. Der Aufwand einer technischen Maßnahme muß also nur den Zweck erfüllen und nicht den Aufwand maximieren.
Du hast vollkommen Recht. Der Aufwand lohnt sich bei dem Problem des Fragestellers vermutlich nicht. Ich wollte nur eher darauf hinweisen, daß referer nicht die Lösung solcher Probleme ist, d.h. dieses Forum dient ja vielen (zumindest mir) oft auch dazu, Techniken verstehen zu lernen, vielleicht später mal aus dem Gedächtnis zu kramen, wenn es brennt. In diesem Fall kann es sein, daß jemand vermutet, die Sache wäre eine Problemlösung für solche Sachen , auch wenn es wirklich wichtig ist, jemanden zu blocken. Das ist es eben nicht und darauf wollte ich hinweisen.
Das "NEIN" war nicht als "GESCHREI" gemeint, nur war der Threat sehr weit unten, das Problem empfand ich als wichtig, wollte somit nur deutlich drauf hinweisen.
Alles Gute,
Reiner
Sup!
Ich weiß ja nicht, was für Jobs Du in den Krisengebieten mit Deiner Linksammlung vermitteln willst, aber wenn es gerade keine Söldnerjobs sind, dann ist es doch nicht schlimm, daß die einen Link darauf haben, oder?
Im übrigen finde ich es sehr albern, Linken oder "Deep Linking" im Internet verbieten zu wollen, da es IMHO die Freiheit der Rede einschränkt und im übrigen ein hoffnungsloses Unterfangen ist.
Gruesse,
Bio
Hi,
solange die gelinkte, externe Seite als nicht zum Angebot der linkenden Seite gehörig erkennbar ist, also z.B. nicht innerhalb eines Frames der linkenden Seite geöffnet wird (am besten sogar per target="_blank" in einem neuen Browserfenster), sehe ich da - vom "gesunden Menschenverstand aus" geurteilt - keine Möglichkeit, es zu "verbieten" (bin allerdings kein Jurist und könnte mich auch irren). Vor allem aber finde ich, daß es dem Sinn des Internet total zuwiderlaufen würde, Links "verbieten" zu wollen. Markenrechtsangelegenheiten sind eine (rechtliche) Sache, ideologische Meinungsverschiedenheiten eine andere. Im letzteren Fall denke ich, daß man einen Link (wenn auch zähneknirschend) akzeptieren muß/sollte (so nach dem Motto »Ich bin nicht Ihrer Meinung, aber ich werde mich vehement dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.« (Descartes)). Ob ein Verweis von einer Seite auf eine andere ein reiner Textverweis ist oder ein Link, ist dabei doch lediglich ein unbedeutender technischer Unterschied. Somit gehört das Linksetzen zum Recht auf freie Meinungsäußerung. Natürlich sähe ich es bestimmt nicht gerne, wenn beispielsweise von einer Nazi-Seite auf meine Seite verlinkt würde, aber es würde mir trotzdem vom Prinzip her zuwiderlaufen, dies mit rechtlichen Mitteln unterbinden zu wollen. Allerdings würde ich versuchen, das mit technischen Mitteln zu verhindern (beispielsweise durch Auswertung des Referrers und Umleiten des Besuchers zu einer anderen Seite - ggf. sogar mit entsprechenden Erläuterungen, warum ich nicht will, daß von dieser Seite auf meine gelinkt wird).
Gruß,
Stefan
Hallo,
Moin!
Rechtlich? Keine Ahnung...
[...] hat einen netten Kommentar ueber mich geschrieben und einen Link gelegt [...]
Ist doch gut? Werbung schadet nie. Und ein Link ist durchaus etwas positives. Wirst dadurch ja auch bekannt.
Ich weiß nicht was du dagegen tun *kannst*, aber ich würde einfach nix fragen, wenn dir der Kommentar der Seite nicht gefällt kannst du sie ja bitten ihn und den Link zu entfernen... Fragen schadet nie. (Es sei denn es geht um das wechseln von 2 Frames über einen Link ;)