Bernhard Peissl: Formularüberprüfung

Beitrag lesen

Grüssi,

Hab da ein kleines Problem. Ich will in einem Formular überprüfen, obe entweder in FELD1 oder FELD2 etwas eingetragen wurde oder nicht.

Wenn du dein Script selber geschrieben hättest, würdest du das können!

Falls nichts eingetragen wurde soll wie im Quelltext angegeben EINE Alertbox aufgehen, in der gesammelt alle Fehler - sprich leere Felder - aufgelistet werden.

Konkret: Wenn Feld1 oder Feld zwei fehlt, sollen *alle* leeren Felder als Fehlermeldung ausgegeben werden? Also gut, gemma's an:

var foundError = false;

Wofür ist diese Variable gut? Ich kann kein weiteres Vorkommen dieser Variable finden!

isBlankField(document.FORMULAR.ABSENDER)
  ? errorMsg += "- Es wurde keine Absender angegeben.\n"
  : true;

Hast du irgendeine Abneigung gegen if-Statements oder wieso so kompliziert? Für FELD1 und FELD2 wirst du diese Abfrage ja selber abändern können ;-)

Bei mir scheitert es momentan an der Oder-Abfrage und wie ich die Fehlermeldung dann anhänge das sie mit den anderenangezeigt wird.

Die Frage nach dem Ausgeben der Fehlermeldung hast du dir selbst in "deinem" Code gegeben:

if (errorMsg.length>0) {
  alert("Das Formular wurde nicht korrekt ausgefuellt:\n\n"+
   errorMsg);

... Bleibt nur noch, die Abfrage für FELD1+2 einzubauen! Und die Nachricht des Tages ist: Brauchst du gar nicht mehr *g* denn wenn eins der beiden kritischen Felder nicht ausgefüllt wurde (was du ja wie oben erwähnt angepasst hast) ist errorMsg.length ohnehin grösser 0, also wird die Fehlermeldung ausgegeben. Toll gell?

lg bernhard