Grüssi!
Antwort auf deine Frage, wieoft ich diesen Beitrag wiederhole:
[...]
Das Wesen dieses Forums, ist, dass es kaum einen Beitrag "sterben" lässt ;-) Auch wenns nicht so aussieht, aber auch die Beiträge weiter unten werden gelesen. Und zwar gerade von den Leuten, die den anderen den Vortritt lassen wollen, und dann die noch nicht ausreichend beantworteten Fragen sich herauspicken. Das sind meistens die Leute, die hier am meisten Ahnung von der Materie haben ;-)
also weiter oben im Script, ist folgende Definition drin, über meiner Ausgabetabelle wird das sozusagen definiert, und zwar wie folgt:
$result = mysql_query("select * from downloadprogramme,downloadzusatz where downloadprogramme.id=downloadzusatz.id AND TO_DAYS(NOW()) - TO_DAYS(timestamp) <= 7 ORDER BY downloadprogramme.datum DESC,downloadprogramme.titel LIMIT $eintrag,$zps",$verbindung);
oh, das habe ich dann übersehen.
Und somit ist $eintrag schon richtig! Es geht ja auch fast alles, bis auf die Funktion "Vorherige Seite"
Trotzdem kann ich mir den Sinn hinter einer Zuweisung auf $eintrag nicht erklären!
PS: http://www.php.net/manual/en/function.bcadd.php
http://www.php.net/manual/en/function.bcsub.php
und die Links bzw. die deutsch davon kann man im großen ganzen in der Pfeife rauchen. Da war ich schon, und bin eigentlich nicht weiter als vorher!
Wieso? bcadd($a,$b,3) zum Beispiel gibt dir die Summe aus $a+$b auf drei Kommastellen genau aus. Steht ja auch so in der Beschreibung. Der Vorteil dabei ist, dass strings gleich intern in Zahlen konvertiert werden. Für deine Zwecke könntest du dir diese Funktion wahrscheinlich sparen
Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass $zps soviel heisst wie 'Zeilen-pro-Seite', dann weise ich dich nochmal auf die Stelle hin: Schreiben wir die zwei Anweisungen vielleicht etwas verständlicher an:
$eintrag = $eintrag + $zps;
$eintrag2 = $eintrag - $zps;
Ich nehme mir in solchen Situationen immer Zettel und Stift zur hand, und beginne mal zu schreiben:
Angenommen $zps hat den wert '10', und $eintrag den Wert '20' Das heisst also wir befinden uns auf der zweiten Seite, und wollen uns gerade die Einträge 10-20 ansehen. Soweit so gut. Nun wollen wir die Indexzahlen für die vorige/nächste Seite berechnen, und kommen zur ersten Anweisung:
$eintrag = $eintrag + $zps; // mit eingesetzten Werten: $eintrag = 20 + 10;
Scheint alles in Ordnung zu sein. Aber jetzt kommt der Blödsinn ;-)
$eintrag2 = $eintrag - $zps;
Welchen Wert hat $eintrag jetzt? Schon vergessen? Dann schnell auf den Zettel schauen: Jawohl: !! 30 !! Du rechnest jetzt also:
$eintrag2 = 30 - 10; // $eintrag2 ist also == 20 !!
Jetzt starte mal den Versuch und ersetze alle '$eintrag' durch '$naechste' und alle '$eintrag2' durch '$vorherige'. Dann sollte es dir auf einen Schlag einschiessen ;-) Genau darum sollte man immer möglichst 'sprechende' namen für seine Variablen verwenden, und mit Zuweisungen auf sich selber sparsam umgehen!
War das der Fehler? Du hast nämlich nicht gesagt wie sich der Fehler äussert, hier jedenfalls müsste bei Klick auf den 'Vorherige Seite' Link die aktuelle Seite nochmal aufgerufen werden. Wenn das der Fehler war, sollte er jetzt gelöst sein ;-)
Ich habe auch ein teures Buch mal zu PHP gekauft, wo am Rande auch MySQL behandelt wird, auch da ist nicht alles drin!
Falls du dir noch eins kaufen willst, hätt ich ein Gutes, mit vielen Codebeispielen: PHP - Grundlagen und Lösungen, von Jörg Krause, im Hanser Verlag. Steht bei mir halbgelesen in der Ecke, und wartet darauf, endlich mal genau studiert zu werden ;-)
lg Bernhard