Hallo,
erstmal vielen Dank für die sehr gute Erklärung!
War sehr verständlich.
Kam auch schon etwas weiter ...
Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass $zps soviel heisstwie 'Zeilen-pro-Seite', dann weise ich dich nochmal auf die Stelle hin: Schreiben wir die zwei Anweisungen vielleicht etwas verständlicher an:
... da hast du richtig angenommen $zps heißt tatsächlich Zeilen-pro-Spalte, und diese Anzahl habe ich in meiner config.php4 drin stehen, die zu diesem kompletten Script da gehört. Derzeit habe ich diesen Wert auf 5 stehen, da meine Zeilen in Tabellen ja ausgeben werden, und diese schon recht umfangreich sind, bei 10 wäre die Seite gigangtisch lang, darum teste ich derzeit mit 5.
Nun da mir nun tausend Leute klargemacht haben, das eine einfache Bereichnung mit + bzw. - da ausreichen, habe ich das wie folgt mal geändert:
echo "<div align="center"><table><tr><td bgcolor="";
echo $h_beschr;
echo "">Einträge: ";
echo $eintraege[total];
echo "</td>";
echo "<td colspan="5" bgcolor=";
echo $h_beschr;
$vorherige = $zps - $vorherige;
$naechste = $eintrag + $zps;
echo ">[ <a href="index.php?session=neuzugang&eintrag=";
echo $vorherige;
echo "" style="text-decoration:none"><font color="#0000FF"><font size="3">Vorherige Seite</a> | <a href="index.php?session=neuzugang&eintrag=";
echo $naechste;
echo "" style="text-decoration:none">Nächste Seite</a> | <a href="index.php?session=neuzugang" style="text-decoration:none">Erste Seite</a> </font></font>]</td></tr>";
echo "</table><br>
</div>";
Habe auch die Variablenamen verändert, wobei bei $naechste das $eintrag stehen bleiben muß, sonst funktioniert das nicht mehr, wie ich es erlebt habe. Und bei $vorherige durfte kein $eintrag stehen, ging so zumindest nicht mehr.
Wie es im moment da steht, funktioniert das schon mal wesentlich besser als zuvor. Auch das mit vorherige Seite geht nun, wobei noch nicht perfekt, leider.
Also die ersten 5 Einträge anschauen kein Problem, auf nächste Seite also zu Eintrag 5 bis 10 geht auch usw. - alles perfekt! So von Eintrag z.B. 10 bis 15 auf Eintrag 5 bis 10 zurückblättern funktioniert auch bestens und fehlerfrei. Von noch höheren gehts logischerweise auch! Nur wenn ich auf Seite mit Eintrag 5 bis 10 bin, komme ich leider nich mit vorheriger Seite zu den ersten 5 Einträgen! Das ist das einzigste was nicht geht!
Gibts dafür auch noch irgendwie eine Möglichkeit oder einen Trick, wie ich das hinbekommen könnte? Ich hab da versucht was mit if oder for zu basteln, aber das führte irgendwie nicht zu dem was ich wollte.
Vielleicht hat ja jemand da noch einen Tipp für mich, was sehr super wäre.
Besten Dank im voraus.
Mfg.
Sascha