hallo
Glaube mir, ich bin auch recht neu in PHP, nur ich komm von C++ und PERL und wenn du das halbwegs kannst ist PHP traumhaft einfach... wirklich herrlich... (das einzige, was ich an PHP vermisse ist ein noch besseres File Handling. ála PERL nämlich. dü öffnest das file, und weisst einem array einfach das file zu (@array=<file>) und schon hast du das ganze file in nem array (jeder eintrag ist eine Zeile) bzw. du weisst es einfach ner Variablen zu und schon hast die erste zeile drinnen.
und auch dumme fragen müssen gestellt werden, und im vergleich zu anderen sind deine Fragen nicht dumm (ein freund von mir wollte PHP lernen, und hat sich eingebildet, er braucht nix über HTML wissen, DA sind dumme Fragen rausgekommen)...
machen wir wieder mal das einfachste:
nehmen wir an, du hast eine fixe Zahl an News auf deiner Seite (das ist jetzt das einfachste Modell) dann hast du ein formular mit fünf einträgen für den Titel und fünf Einträgen für den Text. Das Formular an wird in einer PHP datei erzeugt, die vorher schon die einzelnen Beiträge aus der Datei rausliest (NOCH einfacher: für jeden Beitrag eine datei, aber das dauert viel länger zum laden). du musst halt irgendwie eine trennung zwischen den absätzen einfügen
also z.b.
<news 1>
<div class="title">sdalsdjf</div>
asfasöflasjfölask fölkasjf
<news 2>
<div class=".... usw
dann überprüfst du im oben genannten Schema ob es sich wieder um ein neues News handelt. wenn ja, schreibst du es in das nächste eingabefeld.
also jedes news und jede headline kommt in ein eingabefeld.
Du kannst jetzt alles beliebig verändern, und wenn du auf speichern klickst, schickst du über POST alle 10 Eingabefelder an ein PHP script, dass damit die news Datei komplett neu schreibt. Das ist zwar billig, aber einfach.
noch ein kleiner TIP für unterwegs: wenn du alles nur aus Internet Tutorials lernst, würd ich mir ein Buch kaufen, gedrucktes ist einfach besser (v.a. weil du es neben dem bildschirm liegen hast und nicht immer fenster wechselst un es auch nicht aus dem tutorial kopieren kannst) Ein Buch, dass meiner Meinung nach nicht so schlecht ist, ist aus dem BHV Verlag "PHP 4" von Uwe Hess und Günter Karl. Es ist auch eine CD ROM mit beispielen dabei, es sind über 750 Seiten und kostet ca. 200 ATS (30 DM) und deckt alles halbwegs ab, du kannst den link von weiter oben als ergänzung benutzen, das würde ich dir sehr empfehlen.
So, den Quellcode dazu versuch dir selbst zu überlegen, du willst ja schließlich programmieren lernen ;) Wenn du es nicht schaffst, helf ich dir weiter
mfg Matthias Huttar
PS: beiträge löschst du, indem du die felder leer lässt... und dann halt irgendwie überprüfst, ob der Beitrag noch da ist oder nicht..