hallo
Glaube mir, ich bin auch recht neu in PHP, nur ich komm von C++ und PERL und wenn du das halbwegs kannst ist PHP traumhaft einfach... wirklich herrlich... (das einzige, was ich an PHP vermisse ist ein noch besseres File Handling. ála PERL nämlich. dü öffnest das file, und weisst einem array einfach das file zu (@array=<file>) und schon hast du das ganze file in nem array (jeder eintrag ist eine Zeile) bzw. du weisst es einfach ner Variablen zu und schon hast die erste zeile drinnen.
und auch dumme fragen müssen gestellt werden, und im vergleich zu anderen sind deine Fragen nicht dumm (ein freund von mir wollte PHP lernen, und hat sich eingebildet, er braucht nix über HTML wissen, DA sind dumme Fragen rausgekommen)...
machen wir wieder mal das einfachste:
nehmen wir an, du hast eine fixe Zahl an News auf deiner Seite (das ist jetzt das einfachste Modell) dann hast du ein formular mit fünf einträgen für den Titel und fünf Einträgen für den Text. Das Formular an wird in einer PHP datei erzeugt, die vorher schon die einzelnen Beiträge aus der Datei rausliest (NOCH einfacher: für jeden Beitrag eine datei, aber das dauert viel länger zum laden). du musst halt irgendwie eine trennung zwischen den absätzen einfügen
also z.b.
<news 1>
<div class="title">sdalsdjf</div>
asfasöflasjfölask fölkasjf
<news 2>
<div class=".... usw
dann überprüfst du im oben genannten Schema ob es sich wieder um ein neues News handelt. wenn ja, schreibst du es in das nächste eingabefeld.
also jedes news und jede headline kommt in ein eingabefeld.
Du kannst jetzt alles beliebig verändern, und wenn du auf speichern klickst, schickst du über POST alle 10 Eingabefelder an ein PHP script, dass damit die news Datei komplett neu schreibt. Das ist zwar billig, aber einfach.