Uwe Nohl: Mehrere RecordSet in SQL

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

ich habe eine Datenbank, dann soll ich eine Tabelle auswählen(bis hier hin noch kein Problem). Danach soll der User auswählen können nach wie vielen Spalten er diese Tablle sortieren will! Das heißt, das dann auf der folgenden Seite erstmal nur die erste Spalte zu sehen ist die er am Anfang als erste Spalte ausgewählt hat. Wenn er auf der aktuellen Seite nun auf einen Wert klickt, sollen unter diesem Punkt nun alle werte stehen aus der zweiten Spalte die er ausgewählt hat, und zwar nur die, die auch zu dem ersten Punkt passen, ich muss aber die Liste aus der ersten Spalte noch weiterführen, so das ich dem RS keinen neuen Wert zuweisen kann, sonst wird die Liste mit den falschen Werten weitergeführt!

Ich hoffe ich hab das einigermaßen anschaulich erklärt!

so wie ich dies und Deine Beschreibungen Markus gegenüber nun zu verstehen glaube, willst Du Deine Tabellendaten benutzergesteuert in einer (hierarchischen) Baumstruktur ausgeben. Dazu sollen in einer Schleife verschiedene, von den vorherigen aber _abhängige_ Recordsets erzeugt werden (weswegen diesen keine neuen Daten zugewiesen weden dürfen).
Vielleicht kommst Du aber dabei trotzdem mit nur einer Objektvariablen aus. Man kann nämlich mit dem MSShape Provider hierarchische Datenstrukturen in shaped recordsets erzeugen. Wie das geht, steht in

http://www.aspheute.com/artikel/20000627.htm

ob dieser Artikel auf Deine Aufgabe übertragen werden kann, mußt Du schauen, ich hoff's aber.

Aber du hast mich mit deinem Meitrag auf eine andere Idee gebracht, die probier ich gleich mal aus.

Wenn du mir trotzdem nochmal helfen kannst, wäre das super!

Wenn ich es kann, gerne

Gruß aus dem heute mal sonnigen Mainz
Uwe