Hi
Erstmal danke für die Links, komisch, hätte schwören können, dass der nicht dabei ist, hm!
Jedenfalls nur mal noch ne Grundsätzliche Frage zu PHP: Hab unten schonmal was geschrieben, von wegen Datenbank, in die Verkaufsobjékte von "jederman" einfach eingetragen werden können. Da scheint wohl MySQL mit PHP die beste Lösung zu sein. Jetzt meine Frage:
Ich hatte das Problem, dass man Bilder separat über FTP hochladen muß, da ich diese nicht in der DB ablegen will. Jetzt hab ich in nem PHP Handbuch ganz was tolles gefunden, nämlich dass man mit PHP auch Dateien hochladen kann, halt viel einfacher als über ftp. Jetzt würde ich gerne ein Formular machen, über das Einträge in die MySQL DB geschrieben werden, und auf der anderen Seite ein (oder 2, oder 3) entsprechende Bilder ausgewählt werden können, die dann automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis hochgeladen werden, UND automatisch in der Datenbank die Verknüpfung beim EIntrag zu diesm Bild eingefügt wird. Das müßte doch grundsätzlich mit einem Script möglich sein, oder? Oder würdet Ihr sowas eher mit PERL machen? PHP kommt mir nur irgendwie einfacher vor:-)
Ginge dasselbe auch mit einer Access Datenbank???
Mit PHP ist das kein Problem: http://www.php.net/manual/de/features.file-upload.php. Und was die Datenbank angeht: Da musst du einfach benutzen womit du zurecht kommst. Mit dem Dateiupload selbst hat dass dann nichts mehr zu tun.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee