Sven Rautenberg: Komprimierung der HTML Files sinvoll oder nicht ????

Beitrag lesen

Erstmal Dank Sven.

Die Komprimierung betrifft alle Daten die nicht schon in einem Komp. Format vorliegen. text/html/css/js etc.

Ein Beispiel ist diese Forum Html Datei mit einer Größe von ca. 320 Kbyte !
Komprimiert übertragen ca. 29 KByte. !!!

Dabei meine ich nicht die Hardwareunterstützte Komp. MNP bei Modems und auch ISDN Karten. Diese findet zwischen dem Einwahlpool des Providers und meiner Hardware zu Hause statt. Wird diese Komp. unterstützt kann es dem Surfer relativ egal sein, was da sonst noch passiert. Weitere Vorteile verspürt er dabei nicht.

Bei ContentAnbietern ist das anders.
Für Traffic also pro MByte habe ich einen entsprechenden Kostenaufwand. Umso kleiner die Daten bei der Übertragung um so weniger Traffic.

Bandbreite etc.... bla blub.

Wenn du aufgrund eigener Überlegungen zur Überzeugung gelangst, Komprimierung deiner Seiten ist sinnvoll, warum dann diskuieren?

Die Standards haben es definiert, die Browser ermöglichen es, warum es also nicht nutzen? Du must nur bedenken, daß nicht alle Browser alle Komprimierungsarten unterstützen und manche Browser vielleicht auch garkeine Komprimierung. Wenn du also mehrere Versionen auf dem Server ablegen mußt, ist das umständlich und spart keinen Webspace. Wenn der Server on-the-fly komprimieren könnte, wäre schon viel gewonnen, aber das kostet natürlich Performance.

Übrigens nutzt als einzige große und bekannte Website Google die Angabe der bevorzugten Sprache des Browsers. Je nach Einstellung kriegt man, egal ob .de oder .com, die englische oder deutsche Seite.

- Sven Rautenberg