Komprimierung der HTML Files sinvoll oder nicht ????
code21
- html
0 Sven Rautenberg0 code210 Sven Rautenberg
Überlegungen für ein kleines Programm.
Ist die Komprimierung von HTML Files noch aktuell. Fast alle Browser des HTTP 1.1 Standarts unterstützen die Formate ....
Accept-Encoding: gzip, deflate
Allerdings muss die Komprimierung auch auf Serverseite aktiviert sein.
Wird das gemacht ???? Gibt es eine Statistik darüber ???
Komprimierte Html Files sind schön für den schonenden umgang des Webspace. Interessanter ist jedoch das einsparen von Traffic / Übertragungs-Volumen und ein schnellerer Seitenaufbau.
Was wisst ihr darüber ???
Überlegungen für ein kleines Programm.
Ist die Komprimierung von HTML Files noch aktuell. Fast alle Browser des HTTP 1.1 Standarts unterstützen die Formate ....
Allerdings muss die Komprimierung auch auf Serverseite aktiviert sein.
Wird das gemacht ???? Gibt es eine Statistik darüber ???
Komprimierte Html Files sind schön für den schonenden umgang des Webspace. Interessanter ist jedoch das einsparen von Traffic / Übertragungs-Volumen und ein schnellerer Seitenaufbau.
Was wisst ihr darüber ???
War die Komprimierung je aktuell? Ich habe das auf meinem internen Webserver mal probieren wollen, aber ich habe da keinen Erfolg gehabt, es hat nicht funktioniert.
Komprimierung ist so eine Sache. Einerseits vergrößert es zwar den eigenen Webspace, andererseits wird dadurch das Seitenladen mit Modem auch nicht schneller, denn dort ist meist schon eine Komprimierung akiv, die vorkomprimierte Seiten letztendlich nicht unbedingt schneller überträgt, sondern vielleicht sogar langsamer. Mit unkomprimierten ISDN-Verbindungen ist man natürlich schneller, und mit noch schnelleren Verbindungen ist es wohl ziemlich egal. ;)
- Sven Rautenberg
Erstmal Dank Sven.
Die Komprimierung betrifft alle Daten die nicht schon in einem Komp. Format vorliegen. text/html/css/js etc.
Ein Beispiel ist diese Forum Html Datei mit einer Größe von ca. 320 Kbyte !
Komprimiert übertragen ca. 29 KByte. !!!
Dabei meine ich nicht die Hardwareunterstützte Komp. MNP bei Modems und auch ISDN Karten. Diese findet zwischen dem Einwahlpool des Providers und meiner Hardware zu Hause statt. Wird diese Komp. unterstützt kann es dem Surfer relativ egal sein, was da sonst noch passiert. Weitere Vorteile verspürt er dabei nicht.
Bei ContentAnbietern ist das anders.
Für Traffic also pro MByte habe ich einen entsprechenden Kostenaufwand. Umso kleiner die Daten bei der Übertragung um so weniger Traffic.
Bandbreite etc.... bla blub.
Erstmal Dank Sven.
Die Komprimierung betrifft alle Daten die nicht schon in einem Komp. Format vorliegen. text/html/css/js etc.
Ein Beispiel ist diese Forum Html Datei mit einer Größe von ca. 320 Kbyte !
Komprimiert übertragen ca. 29 KByte. !!!
Dabei meine ich nicht die Hardwareunterstützte Komp. MNP bei Modems und auch ISDN Karten. Diese findet zwischen dem Einwahlpool des Providers und meiner Hardware zu Hause statt. Wird diese Komp. unterstützt kann es dem Surfer relativ egal sein, was da sonst noch passiert. Weitere Vorteile verspürt er dabei nicht.
Bei ContentAnbietern ist das anders.
Für Traffic also pro MByte habe ich einen entsprechenden Kostenaufwand. Umso kleiner die Daten bei der Übertragung um so weniger Traffic.
Bandbreite etc.... bla blub.
Wenn du aufgrund eigener Überlegungen zur Überzeugung gelangst, Komprimierung deiner Seiten ist sinnvoll, warum dann diskuieren?
Die Standards haben es definiert, die Browser ermöglichen es, warum es also nicht nutzen? Du must nur bedenken, daß nicht alle Browser alle Komprimierungsarten unterstützen und manche Browser vielleicht auch garkeine Komprimierung. Wenn du also mehrere Versionen auf dem Server ablegen mußt, ist das umständlich und spart keinen Webspace. Wenn der Server on-the-fly komprimieren könnte, wäre schon viel gewonnen, aber das kostet natürlich Performance.
Übrigens nutzt als einzige große und bekannte Website Google die Angabe der bevorzugten Sprache des Browsers. Je nach Einstellung kriegt man, egal ob .de oder .com, die englische oder deutsche Seite.
- Sven Rautenberg
Übrigens nutzt als einzige große und bekannte Website Google die Angabe der bevorzugten Sprache des Browsers. Je nach Einstellung kriegt man, egal ob .de oder .com, die englische oder deutsche Seite.
Microsoft tut das auch!
Und Du kannst es auch machen, wenn Du cgi ausführen kannst!
http://www.ctrl-de.de/language/
Reiner
Microsoft tut das auch!
Und Du kannst es auch machen, wenn Du cgi ausführen kannst!
Reiner
Dazu braucht man nicht mal CGI, sondern nur Apaches MultiView-Funktion. Man gibt den deutschen Seiten einfach index.html.de oder index.de.html als Namen, die englischen heißen index.html.en, und Apache liefert passend aus, sofern das Verzeichnis entsprechend konfiguriert ist (geht, sofern zugelassen, mit .htaccess).
- Sven Rautenberg
Wenn der Server on-the-fly komprimieren könnte, wäre schon viel gewonnen, aber das kostet natürlich Performance.
Genau das "on-the-fly" komprimieren machen die Server. Wenn !!! sie entsprechend konfiguriert sind.
Aber sind das alle ???? Nein !!!
Sind es viele ??? Hmmm ???
Das
..Accept-Encoding: gzip, deflate..
ist Bestandteil des HTTP Header der vom Browser an den Server gesendet wird. Das sagt dem Server das der Client auch komprimierte Daten verarbeiten kann und zwar im Format ..gzip..
Der Server könnte jetzt also komprimiert senden.(Wenn diese Funktion aktiviert ist)
Browser
GET http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/ HTTP/1.1
Accept-Language: de
Accept: */*
Host: www.teamone.de
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; QXW03332)
Proxy-Connection: Keep-Alive
Referer: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/
Serverantwort
HTTP/1.1 200 OK
Expires: Wed, 18 Jul 2001 19:45:45 GMT
Content-Type: text/html
Connection: close
Date: Wed, 18 Jul 2001 19:35:43 GMT
Server: Apache/1.3.20 (Unix)