Hi @ll
Ich wollte mal fragen wie Ihr Eure Interpräsenz mit den Browser
IE >=3.x, NN >=3.x und Opera testet?
Gruß
Amit
Opera: Nur die neueste Version 5.x. Opera ist eine bezahlte Software, und da ist irgendwie anzunehmen, daß sich die User die neueste Version schon deswegen holen, weil sie viel besser ist als die alte 4er oder 3er. Opera ist mein privater Lieblingsbrowser. :)
IE: Ab Version 4. IE 3 ist schlecht und fehlerhaft, vor allem, was CSS angeht. Er wird auch mit aktuellen Windows-Systemen nicht mehr ausgeliefert, so daß man, wenn man schon Internet-Dummies voraussetzt, man davon ausgehen kann, daß die den Default-Browser von Windows einsetzen, und das ist seit langer Zeit mindestens IE 4.0. Also IE 4.0 testen, mit IE 5, 5.5 und 6 auch anschauen, aber deren Gimmicks nicht nutzen, sofern das die Seite inkompatibel macht.
NN: Netscape 3 ist auch out, aber der ignoriert CSS wenigstens komplett. Man kann also ruhig mal einen Blick riskieren, wie die Seite denn so aussieht. Auf Javascript-Fehler wird aber keine Rücksicht mehr genommen (aber Javascript auch nicht für kritische Dinge eingesetzt). Standard ist Netscape 4. Netscape 6 ist quasi ein ganz anderer Browser, der eher wie Opera zu behandeln ist, da sich die Darstellungen und Javascript-Möglichkeiten sehr ähnlich sind (weil's eben so Standard ist <eg>).
Und was nicht fehlen sollte: Ein Blick mit Lynx!
Generell schreibe ich nicht für einen Browser, sondern für alle. Wenn Javascript zum Einsatz kommt, muß das im IE, in Netscape 4, Netscape 6 und Opera 5 laufen. Alle anderen Browser sind entweder dieser Scriptsprache nicht mächtig, oder sie sind so unbedeutend, daß sie praktisch nicht auftreten.
Meine Site hat z.B. ca 70% IE, 25% Netscape und 5% Opera-Zugriffe (inklusive aller "getarnten" Operas, die sich als IE oder Netscape ausgeben). Für 5% Opera lohnt sich der Mehraufwand sowieso. ;)
- Sven Rautenberg