Peter: Mozilla Mysterium GELÜFTET!!

Beitrag lesen

Hab ein bißchen nachgeforscht.

Achtung, ich teile jetzt ein Bißchen meines großen Wissens mit euch:

Der IE hat sich schon immer Servern gegenüber als Mozilla gemeldet - obwohl das der Spitzname von Netscape's Navigator war (Der Mozilla ist ein grünes, drachenähnliches Viech mit menschlichen Zügen). Sowohl der IE5.5 als auch der IE6b melden als User Agent "Mozilla/4.0" und erst dann in Klammern ihren wirklichen Namen.
Der Grund dafür: Als Marc Andreessen das College-Projekt NCSA Mosaic verließ um Netscape Communications zu gründen und den Netscape Navigator zu entwickeln, der 1994 als dann praktisch über Nacht den gesamten Browsermarkt übernahm, brachte der neue Browser der Menschheit eine Menge seltsame neue Befehle wie <font> und natürlich auch dem immer wieder gern gesehenen, augenkrebsfördernden <blink>, die dem eigentlichen Sinn vom SGML-Abkömmling HTML wiedersprachen (Netscapes Sünde Nr 1).
Die Seitenbastler waren hocherfreut über diese neue Möglichkeit und bastelten fleißig Netscape-spezifische Seiten (Netscapes Sünde Nr 2). Manche davon fragten den User Agent-Namen ab, und zeigten, wenn der Browser sich Mozilla nannte, die bunten Seiten an.
Ein Jahr später erschien dann der IE auf der Bildfläche, der Netscapes Tags übernahm (was wie wir wissen MS gern macht). Um den Benutzern ebenfalls bunte Seitchen zeigen zu können und nicht mit für Lynx gedachten Textversionen abgespeist zu werden, behauptete er also auch, Mozilla zu heißen.
Und seitdem heißen alle Mozilla, obwohl der IE mittlerweile Netscape Communications in den Ruin getrieben hat (was, wie wir wissen, MS gern macht) und ausserdem HTML noch viel mehr zweckentfremdet (Man denke nur an die Grauen von <marquee> oder <bgsound> ) Und ja, ein Verkauf an AOL kommt meiner Meinung nach einem Ruin gleich.

Aber heute besteht ja wieder Hoffnung dass CSS uns alle rettet und Netscape ein wenig Marktanteil zurückgewinnt.. Mozilla werden sie aber trotzdem weiterhin alle heißen.

Genug geteilt.