Hi Alexander,
Als ich dann so meine Seiten validieren lies, kam mir doch mal die spontane Idee, mal die "Großen" im Web validieren zu lassen.
[...]
Keiner dieser kleinen Auswahl (ich hab mehr getestet) haben es richtig gemacht. Echte Fehler im Quelltext, vergessene Doctypes etc.
Tja, es gilt: groß != gut
Warum soll ich mich als kleiner Homepagebastler an die Standarts halten? Die Browser der beiden Großen tuns ja anscheinend auch nicht, denn sonst würde MS und Netscape ja Ihre Seiten auch entsprechend schreiben, oder nicht? Ich für meinen Teil hätte es jedenfalls einfacher gehabt, wenn ich mich nicht an die Standarts gehalten hätte (Beispiel <td background="bild.gif">), die Dartsellung wäre gleich gewesen! Ich hab es trotzdem gemacht und die Sache mit CSS gelöst, auch wenn es für meinen teil kniffliger war...
Siehs doch so, dass Du Deine Seiten valid schreibst, damit sich keiner Deiner Besucher beschweren kann und der allergrößte Teil Deiner Besucher die Seiten vernünftig angezeigt bekommt.
Und Browser programmieren ist etwas anderes als Homepage schreiben. Wenn die "beiden Großen" nicht valide HP's haben, sollte das kein Vorbild sein.
Opera hat übrigens eine W3C-konforme HP (zumindest die Startseite und die Downloadseite).
Ich halte mich zumindest an den Standard und genügend andere tun es auch. Diejenigen, die es nicht tun, sollen sich nicht beschweren, wenn ihnen bestimmte Seiten fehlerhaft angezeigt werden, weil die Seiten nicht valid geschrieben sind. Ich darf mich beschweren. ;-)
Grüße
Andreas