Hallo,
es kommt natürlich wirklich darauf an, was ich für welche Zielgruppe schreibe. Allerdings sehe ich einen Großteil des Internets als doch sehr lokale Sache an. Ich hoffe nicht, daß der Afghane Lebensgefahr aufnimmt um meine Stempelseite oder Pafs Halle der Gemeinheiten zu besuchen, auch wünsche ich ihm nicht, daß er nur deswegen erwischt wird, weil er sich gerade in den aufpopp Fenstern einschlägiger Seiten verwickelt hat oder der Ottoversand seinen Palm zum Absturz bringt.
Auch glaube ich, daß ein großer Teil der Betreiber von Seiten es verschmerzen können, weder "alle" zu erreichen noch "wirklich international" sich zu präsentieren. Es gibt nicht eine richtige Verwendung des Internets, sondern unzählige Möglichkeiten die alle ihre Legitimität haben. Also sicherlich auch Angebote, die einen hohen Wert darauf legen, auch von (statistisch gesehn, nicht abwertend) Exoten von Browser/Betriebsystemkobinationen zu funktionieren. Aber die DeutscheBank24 oder Ottoversand müssen nicht in Kasachtan "sehbar" sein. (und meine Stempelseite auch nicht ;-) )
ABER: ich gebe zu, daß man in seinen eigenen lokalen Projekte mehr auf die Browserbedürfnisse Sehbehinderter Rücksicht nehmen sollte, allerdings gilt dies meines Erachtens nicht für jedes Angebot (Eine Indoor Gocartbahn muß nicht immer eine Rampe führ Gehbehinderte haben....)
Zum Alt-Tag: war ein blödes Bsp. Gebe ich zu. Ersetzen wir es durch die Höhenangabe von Tabellen, die benutze ich gerne und auch weiterhin, egal was mir das Gremium dazu sagt.
Chräcker (der allerdings immer alt-Tags benutzt, war ein blödes Bsp, auch tabellen schliest und fehlende Body-Tags einfach unwürdig findet.