Fabian: Wenn ich MySQL table auslese komische reihenfolge [newbie]

hi!!

mir wurde hier jetzt schon öfters geholfen, würde mich freuen wenn es auch dieses mal klappt

ich lese daten aus der mysql db, diese ordnen sich aber nicht nach der reihenfolge der eintragung sondern nach einem mir nicht erklärbaren muster

ich habe 5 spalten.... als newbie vermute ich mal das es mal mit diesem primärschlussel zu tun hat, was muss ich tun damit sich das ganze beim auslesen (oder vorher) nach der eintragungsreichenfolge verhält??

wenn ich gerade dabei bin:

wie gebe ich alles falschrum aus?
also das neuste zuerst, etc.??

thx 4 all replys ;)

cya
fabian

1. Hallo,

wenn Du etwas aus einer DB ausliest nimmst Du einen SQL-Query wie:

SELECT * FROM TABLE

Wenn Du dieses durch ein ORDER BY ergänzt kannst Du eine Sortierungsreihenfolge festlegen.

SELECT * FROM tabellenname ORDER by name (DESC)

gibt also alle Felder nach Namen geordnet aus, das DESC sortiert genau andersrum.

Noch eine Bitte:

Geh zu einer Suchmaschine und gib "SQL Tutorial" ein, in einem solchen klären sich nämlich solche Fragen von selbt.

Viel Spass beim Basteln!

Gruß Jan

Ps: Wenn Du Englisch beherschst: www.mysql.com/documentation

1. vielen dank euch beiden....

wäre mit der eng. referenz auch ausgekommen, aber warum das leben schwar machen wenns auch einfach geht ;)

auf jeden fall thx

cya

2. Hi!

Den meisten SQL-DBs ist es vollkommen egal, in welcher Reihenfolge sie eingegebene Daten speichert - Sie "haut" die Daten einfach da hin, wo es gerade am leichtesten geht. Damit sie die Daten wieder schnell anfinden kann, schreibt sie nach dem Einfügen einen Index (wenn du einen Index erstellt hast), aus welchem später (hoffentlich) ersichtlich ist, wie was am schnellsten wieder-gefunden wird. [Chaotisches Langersystem ?]

Wenn Du die Daten also in der Reihenfolge ausgeben möchtest, in der sie eingegeben worden sind, so kannst Du in einem weiteren Feld das Datum der Eingabe mitspeichern und dann nach dieser Spalte sortieren (... order by datum)

Eine Übersetzung der mySQL-Doku findest Du unter:
    http://www2.rent-a-database.de/mysql/

Liebe Grüße
    fredy