Kess: Formularauswertung für Anfänger

Beitrag lesen

Hallo Klaus,

Und seien wir mal ehrlich, was sind bei Objekten dessen Eigenschaften für die diversen Methoden anderes als eben auch globale Variablen, auch wenn sie sich gut verstecken.
Wenn ich beispielsweise aus verschiedenen Quellen mit verschiedenen Methoden Informationen zusammensuche, so würde mich ein ständiges Durchreichen der bereits erhaltenen Ergebnismenge zwecks Anfügen neuer Daten mehr behindern als nützen, abgesehen davon, daß es jeder dieser Methoden möglich wäre, bzw weil es ja auch so sein muß, die durchgereichte Informationsstruktur zu verändern. Wo liegt also der Benefit.

aehm .... Objekteigenschaften sollten nicht von aussen veraendert werden sondern immer mittels Methoden. An sonsten hast du vollkommen rechrt, Objekteigenschaften sind für das Objekt stets Globale Variablen.

Aber, und das ist ja das Schöne an Perl, Du hast die freie Wahl. Mach es, wie Du glaubst, daß es besser ist.

Jupp. Die Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere. Wie eigentlich bei fast allem im Leben kann man es mit der Einhaltung der Regeln wirklich uebertreiben. Und spaetestens wenn auf Performance optimiert wird, ist die reine Lehre oft nur noch hinderlich. Ich benutze ganz gerne globale Variablen, auch wenn ich weiss, dass es auch anders geht und man es anders machen sollte. Es ist imho lesbarer und schneller.

Viele Gruesse
 Kess