kein caching von CSS??
Ralf Beckers, Digatron GmbH, Aachen
- css
0 Mirko0 Thomas J.S.
Hallo,
ich habe im Trockenbetrieb (von der Festplatte) unserer eigenen Seiten etwas Seltsames bemerkt. Anscheinend wird ein und dasselbe CSS von jeder neu aufgerufenen HTML-Datei neugeladen. (MS IE 5.0)
Kann das sein? Das würde ja den Sinn völlig entstellen, bzw. sogar umkehren, da nun auch die nicht auf der jeweiligen Seite benutzen Formatierungsangaben als Wasserkopf mitgeladen werden müßten. Ich denke, CSS hat den Vorteil, daß man nicht mehr soviel Formatierungsaufwand auf der jeweiligen HTML-Seite machen muß?
Unsere digatron.css hat eine größe von 4.000 Byte, eine durchschnittliche Übersichtsseite von uns auch. Das ist ja Wahnsinn.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe/Kommentare.
Gruß
Ralf Beckers
Hi Du,
ich habe im Trockenbetrieb (von der Festplatte) unserer eigenen Seiten etwas Seltsames bemerkt. Anscheinend wird ein und dasselbe CSS von jeder neu aufgerufenen HTML-Datei neugeladen. (MS IE 5.0)
Dann ist doch alles ok! Der Cache ist nun mal auf Deiner Festplatte, wo sonst? Darüber hinaus wird vielleicht gar nicht mal gecached im Trockenbetrieb...
Unsere digatron.css hat eine größe von 4.000 Byte, eine durchschnittliche Übersichtsseite von uns auch. Das ist ja Wahnsinn.
4K ist doch echt wenig... Viel performancekillender ist ja eigentlich eine hohe Anzahl von Connections (so ist das halt bei HTTP :( ...)
Mirko
hallo,
wird sie aus dem festplattenchache geladen, oder simulierts du einen webserver auf deinem PC und ist die CSS Datei absolut oder relativ eingebunden? wobei keiner weiss was der IE wirklich macht. seine programmierer auch nicht. wielleich hast du mal was an seinen einstellungen geschraubt.
Kann das sein?
ich erinner mich wage, dass wir diese frage hier schon hatten, wie es mir schien: es kann nicht sein. aber sicher bin ich nicht mehr, was damals gesagt wurde.
----
ok, ich habe es jetzt nachgeprüft mit apache und IE5.5:
--
die css datei wird das erste mal wirklich angefordert:
"GET /metatext/scripts/metaar1.css HTTP/1.1" 200 3581
127.0.0.1 - - [24/Jul/2001:00:44:01 +0200] "GET /metatext/scripts/metaar1.css HTTP/1.1" 200 3581 "http://localhost/metatext/files/marger101.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98)"
.... eine 2. datei verwendet die selbe css und die datei wird geladen:
"GET /metatext/scripts/metaar1.css HTTP/1.1" 304 -
127.0.0.1 - - [24/Jul/2001:00:44:58 +0200] "GET /metatext/scripts/metaar1.css HTTP/1.1" 304 - "http://localhost/metatext/files/marger102.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98)"
...... eine 3. datei braucht auch die selbe CSS datei:
127.0.0.1 - - [24/Jul/2001:00:45:03 +0200] "GET /metatext/scripts/metaar1.css HTTP/1.1" 304 - "http://localhost/metatext/files/marger103.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98)"
---------
so wie es mir scheint, wird die datei nicht jedes mal heruntergeladen. das selbe habe ich mit bilder und scripten die in allen 3 seiten vorkommen.
Das würde ja den Sinn völlig entstellen, bzw. sogar umkehren, da nun auch die nicht auf der jeweiligen Seite benutzen Formatierungsangaben als Wasserkopf mitgeladen werden müßten. Ich denke, CSS hat den Vorteil, daß man nicht mehr soviel Formatierungsaufwand auf der jeweiligen HTML-Seite machen muß?
du verwechselst hier 2 völlig unterschiedliche dinge.
na ja. 4Kb für eine html seite ist ziemlich klein.
ich würde worschlagen, dass du mal die logfiles des server genauer anschaust.
Grüße
Thomas
PS:
wenn schon werbung dann bitte so:
.... eine 2. datei verwendet die selbe css und die datei wird geladen:
^^^ ^
http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html#sec10.3.5