lulu: PHOTOSHOP 6 stört MySQL auf PC, wer kennt das?

Guten Morgen

ich habe local auf meinem PC MySQL,PHP4 und Xitami als Test- und Entwicklungsumgebung unter WIN2000 installiert.
Das funktioniert auch prima, nur wenn ich parallel mit Photoshop 6 arbeite, bekomme ich keinen MySQL-connect mehr.

Hat jemand von Euch auch dieses oder ein ähnliches Problem mit PS6?

Oder sogar einen Tipp wie man das evtl. beheben könnte?

(Ich benutze jetzt wieder verstärkt PS5, aber das kann es ja eigentlich nicht sein :-( !)

Viele Grüße

lulu

1. Hi lulu!
    Benutze auch Photoshop 6 mit MySQL auf Win2000, hab keine Probleme, aber ich habe kein PHP bzw. Xitami(was ist das?) installiert.
    Ich versuche auch, mir eine vernünftige Testumgebung einzurichten, aber ich weiß noch nicht genau wie. Ich hab jetzt MySQL, das läuft auch, kein Problem, aber wenn ich jetzt PHP installieren will, geht das einfach so, oder brauche ich dafür noch eine Serversoftware(apache, hab ich probiert zu installieren, ist mir aber fürs erste zu kompliziert).
    Wie machst Du Einträge in die DBs, mit dem Monitor? Gibts kein vernünftiges Tool, mit dem man das alles etwas einfacher verwalten kann? Wenigstens phpMyAdmin, reicht es, wenn ich php installiere, oder brauche ich den Server?
    Ich hab mir auch den ODBC Treiber runtergeladen und vergeblich versucht, mich mit Access mit der DB zu verbinden.
    Weißt Du, welche IP ich da eintragen soll, wenn ich die MYSQL DB lokal auf meinem server habe? Oder localhost?
    Vielleicht kennst Du ja auch einen Link, der mir da weiterhelfen kann.
    Viele Grüße
    Alexander

1. Hi Alexander,

für PHP brauchst du nen Server, Xitami ist einer, aber ich würde trotzdem den Apache nehmen. Der ist nur auf den ersten Blick kompliziert, aber für ein Testsystem musst Du eigentlich nicht viel konfigurieren. Hab ihn auf NT problemlos laufen. Was ist denn genau das Problem mit dem alten Indianer ?

Gruss

Marko

1. Hallo!
        Irgendwie schäme ich mich ja, aber ich bekomme den nicht installiert. Ich hab mir dei neusete version als zip runtergeladen, und in das Verzeichnis c:\apache entpackt. Nur weiß ich jetzt nicht weiter, irgendwie war da keine ausführbare datei dabei, alles irgendwelche Dateien ohne Endungen und ein paar Scripte, die Verzeichnisstruktur war schon automatisch wie ich das vom Internet kenne(cgi bin, htdocs, log..).
        Jetzt hatte ich eine Anleitung gefunden, da stand was vom installieren, aber keine Ahnung wie. In welcher Datei macht man dann die Konfiguration für win2000?
        Außerdem war in der Anleitung beschrieben, dass autotmatisch die Verknüpfungen im Startmenü stehen und dann weiter... bei mir steht da nur nichts, hätte eh keinen Sinn, da keine ausführbare Datei zu finden ist!!!
        Irgendwie komme ich da nicht weiter, wahrscheinlich habe ich mir das falsche runtergeladen, war der Server 1.3.20 für Win2000.
        Vielleicht weißt Du ja, was mir fehlt, waren auch nur so 2,5 MB.
        Entpackt 9MB.
        Gruß
        Alexander
        PS: leider funktioniert der Link von meiner Anleitungsseite nicht, ich hab einfach von apache.org runtergeladen!

1. HI!
          War wie ich vermutet habe, hab den Server nochmal als msi Datei runtergeladen und konnte auch installieren - und jetzt? Hab als Servernamen und Domain 127.0.0.1 angegeban, und wenn ich das im Browserr eingebe, läuft es. Wen ich denn jetzt in nem Unterverzeichnis stehen habe, sollte ich den lieber direkt in C installieren?
          Jedenfalls - kann ich jetzt einfach PHP installieren, oder muß nochwas einstellen vorher?
          PHP admin hatte ich schonmal auf Unix installiert, ist kein Problem. Wo finde ich denn wohl noch ein paar Infos zum Apache, wenns geht in deutsch?
          GRuß
          Alexander

1. Hallo,

War wie ich vermutet habe, hab den Server nochmal als msi Datei runtergeladen und konnte auch installieren -

Ja, ja Du hast wahrscheinlich zuerst nur die unkompilierten Sourcen erwischt :-)

Wen ich denn jetzt in nem Unterverzeichnis stehen habe, sollte ich den lieber direkt in C installieren?

Ich versteh den Satz nicht ganz, meinst Du wo das Server-Root liegt, woher er die Dateien zieht ? Dazu musst Du in der Datei apache/conf/httpd.conf den Wert für "DocumentRoot" (achtung ServerRoot ist was anderes) editieren, ich glaube Du musst dabei nur drauf achten, dass Du keinen '' im Pfadnamen nimmst, sondern ein '/'. Nach einem Neustart des Servers übernimmt er die Änderungen.

Jedenfalls - kann ich jetzt einfach PHP installieren, oder muß nochwas einstellen vorher?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du einfach die PHP.exe kopieren, und musst noch 1-2 Einträge im conf-File machen(keine Angst vor den Conf-Files mach nur ne Schutzkopie damit Du wiederherstellen kannst wenn was schief läuft). Eine Anleitung gibt es hier:

http://www.php.net/manual/de/install.apache.php

Vergiss den ersten Abschnitt, der so grauenvoll aussieht und fang erst bei der Überschrift:

"Details of installing PHP on Windows with Apache 1.3.x"

weiter, da ist es schön ausführlich erklärt.

PHP admin hatte ich schonmal auf Unix installiert, ist kein Problem. Wo finde ich denn wohl noch ein paar Infos zum Apache, wenns geht in deutsch?

Tja, ich kenne leider nur die englischen Dokus, aber Du musst wenn Du nur PHP Scripte testen willst, und keinen Produktivserver verwaltest nicht viel wissen. Ansonsten würde ich Dir ein gutes Buch empfehlen, es gibt sicher was von O'Reilly über den Apache.

Gruss

Marko

1. Hi!
              Genau, das war das Problem, war wirklich kein Problem:-)
              Jedenfalls scheitere ich gerade wieder daran, php zu installieren. In der error log steht:
              [Mon Jul 23 20:14:18 2001] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: c:/apache/htdocs/php/php.exe/test.php´

Hab eine PHP Datei erstellt und im htdocs des Apache gespeichert. HTML wird da schon unter 127.0.0.1 angezeigt. Daraus schließe ich, dass PHP noch nicht richtig funktioniert. Hab erstmal bestimmte dlls in meinen Systemordner kopiert, dann die Änderungen in der conf Datei gemacht, dann php.exe usw in das cgi-bin kopiert, den Server neu gestartet, aber es funktioniert nicht.
              Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass er probiert, die Datei c:/apache/htdocs/php/php.exe/test.php probiert zu öffnen, obwohl ich die c:/apache/htdocs/test.php eingegebn hab(127.0.0.1/test.php, was ja mit htmls funktioniert!)
              Hab ich vielleicht was vergessen, hab auch hinterher noch die php.ini in den WINNT Ordner kopiert und extension_dir = c:\php\dlls geändert.
              Ich habe aber ebenfalls PHP aus dem Archiev entpackt, konnte dann aber keine weitere Installation durchführen. Da steht zwar, es gäbe einen Windows-Installer, der ist aber nur für bestimnmte Server(nicht Apache) und wohl keine kpl. Installation. Vielleicht hast Du ja noch in Erinnerung, was das Problem sein könnte!
              Gruß und Danke schon mal für deine Hilfe
              Alexander