raven: und nach checkform? nochmal submitten - aber welcher war es?

hi all,

normal geht es so:
user soll formular von oben bis unten ausfüllen und submitten
beim absenden per script auf fehler testen und nachbessern lassen.
dann muß user nochmal auf submit klicken.

ich habe ein langes formular, das je nach angeklickten radiobuttons schon mittendrin unterschiedliche aktionen auslöst und man es evtl. gar nicht bis zum schluss ausfüllen braucht. vor der aufzurufenden action wird auch erst gecheckt.

fehlen angaben und user bessert nach, weiß er aber nicht mehr, welcher radiobutton die spezielle aktion ausgelöst hätte, wären schon alle notwendigen angaben drin gewesen. Denn der button steht ja nach anklicken nun mal auf true.

Hat jemand eine idee?

gruss

raven

1. Moin,

[...]

ich habe ein langes formular, das je nach angeklickten radiobuttons schon mittendrin unterschiedliche aktionen auslöst und man es evtl. gar nicht bis zum schluss ausfüllen braucht. vor der aufzurufenden action wird auch erst gecheckt.
    fehlen angaben und user bessert nach, weiß er aber nicht mehr, welcher radiobutton die spezielle aktion ausgelöst hätte, wären schon alle notwendigen angaben drin gewesen. Denn der button steht ja nach anklicken nun mal auf true.

ich weiss zwar nicht, was jetzt genau dein Problem ist. Aber so wie ich es verstehe: halte dein Formular transparent. Klaere den User mit Hinweistexten ueber/neben/unter den Formfeldern und Radiobuttons auf, was diese fuer Folgen haben.

Und vergiss nicht, die Eingaben serverseitig zu pruefen.

Viele Gruesse,

n.d.p.