Alexander: Anbindung für eigenen Server

Beitrag lesen

Hallo Ihr Server-Spezis!
Da ich immer so viele Probleme mit meinen Webservern habe, und da nicht das installieren kann, was ich brauche(MYSQL, ODBC, PERL Module...) überlege ich, einen Server anzuschaffen, denn wenn man einen eigenen Server irgendwo mietet, kostet das auch schon mind. schlappe 500,- im Monat, dafür bekomme ich ja locker ne Standleitung von der Telekom!
Jedenfalls überlege ich, einen Computer aus dem Netzwerk als Webserver einzurichten, halt die anderen Workstations damit über das LAN verbinden, dann sollte doch alles möglich sein, was ich brauche!
Jedenfalls, was könnt Ihr erfahrungsgemaß für Provider empfehelen? Auch was für Bandbreiten? Z.B. könnte ich von der Telekom für 270 DM(+ Traffic) eine DSL Leitung mit upstream 160kb/s und fester IP bekommen - wofür würde das wohl ausreichen? Ich meine, wieviel Leute würde die Leitung gleichzeitig in akzeptablem Tempo schaffen? Ist halt nichts mit Downloads, halt die ein oder andere große Tabelle, einige Bilder aber nicht sooo groß.
Was meint Ihr dazu? Würd hier auch gerne mehrere Seiten lagern, da braucht man ja nicht alles eigene IPs, womit mache ich das am besten, halt in verschiedenen Unterverzeichnissen und mit einem Router, oder? Oder erstmal über ein Webserver-Paket direkt in die Unterverzeichnisse umleiten, aber da geht doch auch Geschwindigkeit bei verloren, oder? Wie ist das denn dann mit meinen Domains, melde ich die dann direkt bei Denic etc. an? Was kostet das dann, bei nur ein paar wenigen?
Was würdet Ihr für ein Betriebssystem empfehlen, ich kenne mich bis jetzt leider nur mit Windows NT/2000 aus, da dann auch einfach den Apache mit MySQL installieren, das soll doch nicht so 1A laufen, oder? Für den Apache soll die 2er Version glaub ich Verbesserungen bringen, oder? Hat jemand das mit einer Beta-Version schon getestet?
Man sagt immer Unix/Linux, aber das ist doch nicht dasselbe, oder? Was kostet Unix?
Naja, wieder mal sehr viele Fragen auf einmal, vielleicht könnt Ihr mir ja die ein oder andere beantworten!
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Alexander

PS: Was gibt es für sinnvolle Alternativen zur Telekom(link?) da die meisten leider nur sehr lokal begrenzt auftreten? Woher weiß ich, was es bei mir gibt?