Stefan Kleeschulte: Anbindung für eigenen Server

Beitrag lesen

Hallo!
Danke für die Infos!
Also Du meinst Linux Professional, dann darauf Apache als Webserver installiern, alle anderen kleinen Progrämmchen und man hat einen Server, ich meine Win2000 Advanced Server kostet glaub ich 8000,-!

Hm, da ist SuSE Linux 7.2 Professional mit 129,- DM doch etwas günstiger...

An Servern ist da wohl alles dabei, was du für dein Datenbankprojekt brauchst, du musst es halt "nur" einspielen und einrichten. Ein gewisses Grundwissen von Linux, Netzwerken und natürlich auch von Apache und den Datenbanken die du haben willst brauchst du allerdings schon... An entsprechender Literatur würdest du wohl kaum vorbeikommen - auch mit den vier Büchern mit insgesamt rund 950 Seiten die bei der Professional-Version mitgeliefert werden nicht.

Braucht  man dafür auch clients, wenn man ein Linux Netzwerk betreiben will?

Clients?
Linux Netzwerk?

Hm, an ein Netzwerk können (theoretisch) Rechner mit den verschiedensten Betriebssystemen angeschlossen werden, solange sie mit dem gleichen Protokoll (bzw. den gleichen Protokollen) miteinander kommunizieren.
Das Internet ist das beste Beispiel dafür...

Aber überleg dir das alles fünfmal, und denk an Svens Beitrag - der Aufwand, die Kosten und eventuelle Probleme sind nicht zu unterschätzen!

CU :-)
Stefan