Hallo, Alexander!
Ich glaube, du unterschätzt den Umfang solch einer Aktion gewaltig.
Zunächst: Wenn du 270 DM für eine Standleitung ausgeben willst, kann es sich um keine Spaßaktion handeln (also einen Server just for fun ans Internet anbinden). Das kann man mit einer DSL-Leitung und einem dynamischen Nameserver-Dienst auch haben.
Wenn du einen eigenen Server betreiben willst, brauchst du, wie schon richtig erkannt, eine Domain. Die Anmeldung einer Einzeldomain kostet 226,88 DM im ersten Jahr, jedes weitere Jahr dann 113,44 DM. Außerdem verlangt die DENIC die Angabe von mindestens zwei Nameservern, die sich nicht im gleichen Klasse-C-Netz befinden dürfen. Du mußt also neben deinem eigenen Nameserver noch irgendeinen Provider finden, der den Secondary Name Server bereitstellt. Ansonsten kriegst du keine Domain unter ".de". Die Nameserver müssen ständig und redundant erreichbar sein - das stellt also schon eine gewisse Anforderung an dein "Rechenzentrum".
Außerdem mußt du dich natürlich um deine Sicherheit kümmern. Also die Firewall installieren, jeweils auf dem aktuellen Stand bleiben, was Patches angeht (für Webserver, Nameserve, Mailserver und was du noch so an Diensten betreiben mußt oder willst). Denn solltest du gehackt so und zum Werkzeug eines bösen Angreifes werden, dann kann das für dich unangenehm werden (weil deine Webseiten verunstaltet sind oder unerreichbar), oder sogar teuer (wenn dein Server für Aktionen gegen andere Server mißbraucht wird, und du den angefallenen Datenverkehr bezahlen darfst).
Was natürlich auch ins Gewicht fällt: Du mußt für deine Datensicherung sorgen, also regelmäßige Backups, redundante Festplatten, unterbrechungsfreie Stromversorgung etc. Bei Serverproblemen mußt du in der Lage sein, diese auch zu beheben.
Letztendlich steckt hinter all diesen Tätigkeiten wesentlich mehr als nur 270 DM pro Monat:
1. Du zahlst den Traffic natürlich auch noch.
2. Du brauchst einen Secondary Name Server
3. Du brauchst einen Server inkl. Betriebssystem
4. Du mußt zu Beginn sehr viel und später regelmäßig Arbeit hineinstecken.
5. Bei Problemen bist du auf dich allein angewiesen.
Wenn ich das mit dem Preis für einen Shared Server vergleiche (Puretecs größtest Paket kostet 69,99 DM/Monat, bei UUNet ist ein Shared Server für 128,45 DM/Monat inkl. 5 GB Traffic zu haben, dann frage ich mich, ob die Freiheit, das eine oder andere zu installieren zu können nicht doch von dem ungeheuren Aufwand und den doch erheblichen Kosten wieder aufgewogen wird.
Und ich glaube nicht, daß die von dir nur vage beschriebenen Anforderungen nicht von solch einem Standardangebot erfüllbar wären.
- Sven Rautenberg