Hallo Cyx23, Stefan
Heißt das Leute wie Cheatah sollen nur noch verständnisvoll antworten? => Deutlich weniger
Antworten von diesen Leuten!
Zugegeben ironische Postings haben einen gewissen Unterhaltungswert für mich, aber was ich gewürdigt haben möchte ist auf _was_ für Fragen da noch geantwortet wird; Fragen auf die ich persönlich überhaupt nicht mehr eingehen würde!
Und die beklagte sogenannte Arroganz beobachte ich vor allem bei den "unverschämten" Postings, d.h. konfuse Fragestellung, unverschämte Konsumhaltung, fehlende Höflichkeit. siehe z.B. in ...HILFEEEEE....SCHNELLLLLL!!!!! http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=144357&t=27686
Ein RTM (geht auch ohne f*cking) find ich zusammen mit einem Link immer noch besser als gar keine Antwort und beinhaltet für mich immer noch _die_ Hilfe zur Selbsthilfe. Ist es zuviel verlangt erstmal eine konkrete Frage anhand des Manuals zu erbitten?
Wenn ihr ehrlich seid müßt ihr euch eingestehen das ihr auch ein gewisses Einstiegslevel verlangt, Fragen über den Einschaltknopf am Rechner würdet ihr auch ignorieren.
Zugegeben einige Newbies ohne NG-Erfahrung werden von den Antworten abgeschreckt werden, insbesondere weil sie die (sozialen) Mechanismen dieser Forumscommunity nicht verstehen (können), ich habs auch vor ein paar Wochen erlernen müssen.
Vorschlag zur Güte:
Ich persönlich werde mir in nächster Zeit einige Bookmarklets zusammenstricken um mir das Forum etwas handlicher zu gestalten, da kann ich mir auch einige Floskeln reinhacken:
"Hallo Du, Formulier doch bitte deine Frage neu oder schick ein Beispiel mit, ich kann so nix damit anfangen Viele Grüße ..."
"Hallo Du, hast du schon mal in Selfhtml/FAQ nachgeschlagen zB in <.....> Erklär doch mal bitte was du dir daran unklar ist VG ..."
"Hallo Du, Ich finde den Ton den du anschlägst unangebracht und fürchte dass du so nicht viele antworten erhalten wirst, Ließ doch mal in unserer FAQ/Charta! VG ..."
Kann man diese Antworten auf Knopfdruck generieren, dann wird sich sicher auch der genervte Ton mancher Vielposter erübrigen. Das ist effektiv und schnell gemacht, oder?
Viele Grüße
Rolf
PS: ich war letztens zum ersten mal in der HTML-NG dwicam.authoring oder so, und _dort_ fand ich den ton viel anstrengender.