Hallo Rolf
Ich hab zugegebenermaßen innerHTML nie benutzt, aber wenn sich die Seitenabmessungen durch einfügen ändern
muß doch auch der IE ein neuaufbau des documentes machen, oder?
ja, genau, macht er auch. Genau, wie wenn du in einem Textverarbeitungsprogramm Text einfuegst und die nachfolgenden Texte und Elemente automatisch weiterruecken. Wenn man so will was Selbstverstaendliches - aber genau das kann NS 4.x eben nicht, und um das zu kaschieren, hat man das Layer-Modell ersonnen ;-)
Wird die veränderte Seite dann schneller aufgebaut als
mit einem neuaufbau mittels document.write(htmlcodederneuenseite)?
Das geht eigentlich relativ schnell und problemlos, solange die Seite nicht mit lauter fetten Grafiken und Multimedia ueberladen ist. Eigentlich genauso schnell wie bei einem normalen Textverarbeitungsprogramm. Und zur Ehre von Netscape sei gesagt: im 6er-Netscape geht es ja mittlerweile auch - und auch sehr schnell.
Falls ja, heißt dass der IE erkennt die nicht beeinflußten Teile des documentbaumes und holt die Pixeldarstellung aus einem internen cache?
Er speichert einfach fuer jedes HTML-Element die Koordinaten der Elementgrenzen - ob in einem Cache oder einfach im Arbeitsspeicher, da fragst du mich zu viel *g*. Und wenn sich die Koordinaten eines Elements aufgrund einer Inhaltsaenderung dynamisch aendern, dann aendern sich relativ dazu eben auch alle Koordinaten nachfolgender Elemente oder auch die der Elternelemente, je nach Situation.
aber geht es auch schneller für den User als mit javascripttricks?
Die Frage hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden ...
viele Gruesse
Stefan Muenz