Hallo Forum!
Ich "programmiere" schon seit mehr als 5 Jahren HTML (usw.) und bis jetzt habe ich noch immer auf meine Fragen ausreichende Antworten in SelfHTML oder im Archiv erhalten. Doch jetzt hab ich ein JavaScript Problem (erraten) mit Netscape!
Auf der HTML Seite ist ein Formular mit einem "textarea" zu sehen, nun sollte sobald "ENTER/RETURN" gedrückt wird das Formular gesendet werden.
Der nun folgende Code funktioniert einwandfrei für IE und Opera, nur zeigt dieser ominöse Code eine von mir nicht gewünscht Eigenheit unter Netscape auf.
Sobald ich das "Textarea" anklicke, und somit den focus darauf platziere funktioniert der Code nicht mehr, hat aber "textarea" jedoch keinen Focus, so funktioniert der Code.
Ich vermute das Problem liegt in der Zeile "document.onkeydown", hab auch schon "document.frm.onkeydown" und Variation mit den selben negativen Effekt ausprobiert.
Weiters verwende ich Netscape Communicator 4.75
<script language="JavaScript">
NS4 = (document.layers);
function check_key(e)
{
if (NS4)
{ keycode = e.which }
else
{ keycode = window.event.keyCode }
if (keycode==13) // return KEY CODE
{
document.frm.submit();
}
alert(keycode);
}
document.onkeydown = check_key;
</script>
Textarea im Formularfeld
<form name="frm" method="POST" action="blabla.php">
<textarea cols=40 rows=3 name="p_input" onKeyPress="check_key()"></textarea>
</form>
Danke, fürs lesen, WEBMONK
p.s.: sollte ich doch in meiner ewigen Verzweiflung (eraten, mit Netscape) einen Forumsbeitrat/SelfHTML-Artikel hierzu übersehen haben, so möge Ihn mir an den Kopf werfen! (5 1/4 Zoll Disketten bevorzugt)