Ich möchte eine Datenbankanbindung an einen Microsoft SQL-Server 7 erstellen (sowohl unter Win32 als auch unter Linux). Mag mir jemand sagen, welche Module ich dafür bräuchte und wo ich sie finde (am besten mit genauer Adresse, nicht einfach: "Findest du auf www.xy.de")
Hi,
Du kannst die Datenbank entweder über ODBC oder über das DBI-Modul ansprechen. Ich würde dir stark zum DBI-Modul raten, da man dabei die Datenbank einfach wechseln kann und es außerdem plattformunabhängig ist.
Das Modul findest du unter http://search.cpan.org/search?dist=DBI
Grüße,
Crunch
Jo, Danke!
Hast Du auch noch Plan, wie ich das Modul installiere?
Ich habe leider noch nie mit Modulen gearbeitet.
Wenn du unter Windows mit der Active-State-Version arbeitest, kannst du (fast) jedes Modul einfach über ppm (Perl Package Manager) installieren. Das ist ein praktisches Programm, mit dem du Module runterladen und installieren kannst. Einfach an einer Kommandozeile "ppm" eingeben und dann mit help siehst du die Befehle. ("install DBI" müsste das glaub ich sein)
Unter Linux musst die .tar.gz runterladen, entpacken und installieren. Wenn was nicht klappt, einfach Readme lesen, da steht eh meist eine Installationsanleitung.
Grüße,
Crunch