Cheatah: Perl oder PHP

Beitrag lesen

Hi,

Wer hat soviel Erfahrung und ist objektiv genug um ein Urteil darüber zu fällen welches die besser Variante ist .

ich, glaube ich.

Ist es Sinvoller sich mit Perl auseinanderzusetzen oder mit PHP?

Ja, es ist sinnvoller, sich mit Perl oder PHP auseinanderzusetzen.

Darf bzw. kann man beides überhaupt miteinander vergleichen ?

Nein.

PHP ist speziell für Web-Anwendungen konzipiert worden. Das bedeutet, daß es für dementsprechende Dinge sehr einfach zu handhaben ist; andererseits ist es praktisch nutzfrei, wenn man mal ein ganz klein wenig von den vorgesehenen Dingen abweichen will.

Perl ist _nicht_ für Web-Anwendungen konzipiert worden. Es eignet sich aber hervorragend dafür, weil es sich einerseits für so ziemlich alles gut verwenden läßt, und weil andererseits in den Netzen hauptsächlich Text eine Rolle spielt, was Perls Stärke ist. Die Vielfalt an Möglichkeiten erfordert aber, sich in etwas komplexere Dinge einarbeiten zu müssen.

PHP macht mehr den Anschein von "Klicki-Bunti" als Perl. Umgekehrt ist Perl auch eher mit einer Kommandozeile zu vergleichen.

Soll ich mich in Perl einarbeiten oder lieber aufhören

Wenn Du glaubst, Web-Auftritte seien nicht das einzige, wofür Du eine Programmiersprache verwenden könntest, solltest Du Perl lernen.

Oder gar beides (schluck).

Warum schluckst Du? Meiner Ansicht nach spricht da nichts gegen. Beide Sprachen sind nur Auszeichnungen von Programmlogik[1] und daher nicht schwieriger zu erlernen, als zwei unterschiedliche XML-Spezifikationen.

Cheatah

[1] Wobei ich persönlich der Meinung bin, daß PHP auch einige Aspekte von Programmunlogik abbekommen hat. So kann man beispielsweise mit Dateibefehlen auf HTTP-Ressourcen zugreifen.