Michael Praschl: Perl oder PHP

Beitrag lesen

Hallo alle zusammen.

grüsse!

Ich bin gerade malwieder dabei mein Wissen zu vergrössern.

gut so, wer nix lernt, stirbt dumm :-)

Darf bzw. kann man beides überhaupt miteinander vergleichen ?

nur bedingt.
der wichtigste unterschied ist wohl, dass man bei perl das HTML in den programmcode reinschreibt, und bei PHP den programmcode ins HTML hinein.

perl wurde nicht speziell für HTML entwickelt, und ist (IIRC) in ein paar bereichen - vorallem regular expressions - deutlich schneller als PHP. bei PHP hat man dafür den vorteil, dass man auch mit einem designtool (zB dreamweaver) arbeiten kann, und direkt im codeeditor den PHP-code dazuschreiben kann.

dadurch sind auch design änderungen leichter zu realisieren.

als ich mit perl angefangen habe, hat mich das debugging etwas gestört, weil die fehlermeldungen von perl irgendwohin in ein log gewandert sind. bei PHP werden sie - wenn nicht abgefangen oder anders definiert - direkt ins entstehende HTML geprintet, sodass man sie beim debuggen direkt im browser sieht.

Ich hoffe man erkennt auf was ich hinaus will.
Soll ich mich in Perl einarbeiten oder lieber aufhören und mit PHP beginnen. Oder gar beides (schluck).

ich hab mit perl angefangen, hab aber zu php gewechselt als ichs entdeckt hab. somit hab ich perl nicht allzugut kennengelernt.
die einarbeitung in php ist mir leichter erschienen, und ich glaube, dass man damit auch schneller etwas zusammenbasteln kann - VORALLEM, wenn das HTML schon komplett existiert.

Gruss
  Sven

grüsse,
Michael