Hi Andreas,
ich erlaube mir, den Aufbau Deines Postings etwas umzustellen.
ist ein window resize legitim oder sollte er besser unterbleiben? [schnipp..]
Es gibt kein Gesetz, welches ein "window.resizeTo/By()" verbietet.
Sehr wohl aber herrscht bei einigen Personen Einigkeit darüber, dass die Größe eines Applikationsfensters alleiniges Hausrecht des Users/Besuchers ist. Davon abgesehen kann ein einfaches "window.resizeTo/By()" nicht verhindern, dass _ich_ die Fenstergröße nach _meinen Bedürfnissen_ einrichte. Du könntest nun natürlich der Idee verfallen, ein Konstrukt der Sorte "onresize=window.resizeTo/By()" zu verwenden. Das wiederum könnte der Besucherzahl abträglich sein...
Solange Du die alleinige Kontrolle über das Layout hast - tue es nicht!
Hallo Zusammen,
eine Frage, die mich bewegt, wozu ich gerne die Meinung des versammelten Publikums hören würde:
Ich bastle gerade eine Seite, die iegentlich auf 800x600 ausgelegt ist, wobei sie bei allen Auflösungen darüber tadellos funzt und darunter auch noch lesbar ist...
Ist doch wunderbar - die verfügbare Fenstergröße wird immer ausgenutzt.
Du könntest vielleicht a) zumindest eine Mindesbreite erzwingen (eben 800px), oder b) wie z.B. bei [http://www.spiegel.de] ein fixes Layout verwenden, wobei dem User die Einstellung einer lesbaren Schriftgröße weiterhin gestattet bleibt. Dies ist m. E. ein guter Kompromiss.
Wie gesagt, funzen tut es mit jeder Auflösung, aber ich bin ja eitel (was das angeht)...
Sonst nicht? (... _ich_ sollte wieder ein paar Kilo abnehmen ... ;-)) )
Darf man oder darf man nicht
Du darfst.
(wobei ich davon ausgehe, daß wenn der browser kein JS kann oder JS abgeschaltet ist, einfach gar nichts passsiert)?
Ja.
Ich brauche Meinungen, ich würde ja gerne, aber ich traue mich nicht...
Hmmmm - da hätte ich aber keine Hemmungen.
Danke,
Andreas
PS: DerLink ist noch sehr "test"!
stimmt - viele JS-Fehlermeldungen..
Grüße,
Martin