Thomas Bachem: Apache: Probleme mit Rechten bei Skriptausführung

Beitrag lesen

Hallo SelfHTML-Community!

Ich gucke hier zwar ehrlich gesagt nur sehr selten vorbei, aber wenn ich eine Frage habe, dann konnte ich bis jetzt immer auf eure Hilfe zählen, und dafür wollte ich mich einmal bedanken :-).

Aber jetzt habe ich wieder eine Frage: Seit kurzem habe ich mir einen eigenen Webserver angemietet und bin jetzt mit der Konfiguration beschäftigt. Auf dem Server läuft Apache.

Nun habe ich ein Problem, dass eigentlich ganz simpel zu sein scheint: Die Einstellung des Users, in dessen Namen die CGI-Skripte ausgeführt werden. Ich selber logge mich als "Thomas" per FTP ein. Komischerweise gibt es Fehler, wenn ich "Thomas" zusätzlich auch als User bei den CGI-Skripten (Perl übrigens) einstelle.

Mein Problem hier: Wenn ich eine Datei hochlade, muss ich sie nicht nur für den Besitzer oder die Gruppe, sondern öffentlich und für jeden lesbar bzw. auch beschreibbar machen, damit meine CGI-Skripte darauf zugreifen können. Und wenn eines meiner Skripte z.B. einen Ordner erstellt, kann ich ihn erstmal im FTP nicht lesen, sondern muss die Rechte oder den Owner für den Ordner erst noch per CGI-Skript mühsam umstellen.

Vorher war ich bei Puretec, und bei denen ging das genauso, wie ich das jetzt auch gerne haben möchte: Wenn ich eine Datei hochlade, genügt es, wenn nur der Owner sie lesen kann, dann können das die Skipte auch und wenn eines der Skripte einen Ordner o.ä. erstellt, soll dieser für mich im FTP als "Thomas" ohne Probleme les- und beschreibbar sein.

Ich stell mich wahrscheinlich einfach zu dumm an, aber ihr könnt mir glauben, dass ich schon einiges versucht habe, bevor ich euch hier mit meiner Frage belästige ;-). Nett wäre nochmal eine kurze Beschreibung, wie ich das so einrichten kann, wie ich es oben beschrieben habe. Ich hab auch Webmin installiert, ich kann das also auch darüber einstellen.

Vielen Dank im Voraus :-)

• Thomas