Hallo Markus,
Altes Begrüßungsritual aus dem finsteren Mittelalter. Damit versuchten die alten Rittersleute Freund und Feind zu unterscheiden. Wenn der Kerl, der da unverschämterweise grußlos durch den Wald ritt nichts sagte, bekam er gleich was auf die Glocke.
Das sieht jetzt richtiger aus, allerdings würde ich es nicht beschwören. Jetzt vielleicht noch stilistisch etwas verbessern.
"Altes ..." und kurz darauf "..alten..." scheint wohl eine Ausdrucksschwäche von mir zu sein.
Vielleicht besser am Anfang: "Vor langer Zeit in Vergessenheit geratenes .... usw."
Dann inhaltlich:
der Ritter ist grußlos und sagt nichts, mmh das scheint irgendwie redundante Informationen zu beinhalten.
ersetze mal grußlos durch "mit fest verschlossenem Visier"
"sagte" ist auch zu wage, es soll sich ja explizit auf die Begrüßung beziehen mmmh...
Das macht also als Bugfixrelease:
Vor langer Zeit in Vergessenheit geratenes Begrüßungsritual aus dem finsteren Mittelalter. Damit versuchten die alten Rittersleute Freund und Feind zu unterscheiden. Wenn der Kerl, der da unverschämterweise mit fest verschlossenem Visier durch den Wald ritt nicht, wie es Sitte und Anstand gebot grüßte, bekam er gleich was auf die Glocke.
Hui diesmal hab ich selbst noch ein Komma eingebaut, na ob das wohl richtig ist?
Viele Grüße
Lulu