Roman Sonnleithner: Programmiertechnik, genau das!

Beitrag lesen

Hallo Tim und Antje!

Ich dachte mir, da JacaScript nicht wirklich alleine was machen kann (also html Umgebung absolut wertlos ist) nicht wirklich ne Programmiersprache ist sowie perl und co.

Da hab ich natürlich das "ohne" vergessen zwischen "also" und "html".

JavaScript benötigt als Lebensumgebung in den meisten Fällen ein HTML-Dokument und den Browser als Träger des Interpreters.

Genau das meinte ich. Ich habe bei mir am Computer zuhause Perl Scripts laufen, die keinen Browser, kein html usw. benötigen.
Die laufen einfach jede halbe Stunde an, holen sich daten aus dem Internet, analysieren sie, und laden sie via ftp wieder hoch. Läuft also alles in ner Shell (oder wie das Ding auch heißt).

(Zur Erklärung: Ich habe diese Scripte nicht geschrieben und kenn mich deswegen kaum mit Ihnen aus. Sie dienen dazu, eine Homepage für eine Gilde eines Spieles immer aktuell zu halten. Das heißt, dass wir Daten über members und enemies usw. mit dem Perl Script online von der Homepage des Spieles auslesen, diese analysieren und sie dann auf unserer Homepage online stellen. - Ist ein 100% Online Browser Game)

Ich finde es insgesamt als ausgesprochen oberflächlich, eine Programmiersprache danach zu messen, ob diese compilierbar ist. Compilierbarkeit ist eine Variante, dem Computer Arbeitsanweisungen zu übermitteln.
Die Anwendung eines Interpreters ist eine andere. Je nach Verwendungszweck entscheidet man sich für eine bestimmte Sprache bzw. Methode.

Da geb ich dir recht.
Aber irgendwie bin auch damit nicht ganz Glücklich.

Genauso oberflächlich ist es, eine Programmiersprache dem Status der Programmiersprache abzuerkennen, weil bestimmte Fähigkeiten (z.B. der Filezugriff) aus Sicherheitsgründen nicht implementiert wurden.

Hmmm.....
Versteh ich nicht ganz.
Mit Javascript kann ich doch auf externe css, js, .. files zugreifen und auch auslesen! (Aber ja, man kann nicht alle Typen von files auslesen)

Ansonsten kann man mit JavaScript auch komplexe Programme und Aufgabenstellungen z.B. http://pc-anfaenger.de/sam/madn/madn3.htm realisieren. Es kommt nur darauf, wie fähig der Programmierer ist, die Stärken und Schwächen der Sprache zu nutzen.

Ja, da geb ich dir auch wieder recht.
Allerdings muß man sagen, das solche Komplexen Dinge wie eben dein Link immer nur Spielereien sind. Hab noch kein wirkliche Nützliches (Ich hoffe mal, dass das nicht mißverstanden wird) _Programm_ mit JacaScript gesehen.

Wie auch immer, ich bin froh, dass doch noch ne Diskussion aufgekommen ist :)

Grüße Sonny