Antje Hofmann: Programmiertechnik, genau das!

Beitrag lesen

Hallo Sonny

Mit Javascript kann ich doch auf externe css, js, .. files zugreifen und auch auslesen!

Außer bei Cookies und js-Dateien die im Scripttag geladen werden hast du keine Chance, zumindest nicht im normalen Einsatz. Im IE hast du dann noch auf den Dokumenteninhalt zugriff, sofern er von der eigenen Domain kommt. Ansonsten geht nichts.

Hab noch kein wirkliche Nützliches (Ich hoffe mal, dass das nicht mißverstanden wird) _Programm_ mit JacaScript gesehen.

Kommt darauf an, was du unter einem Programm verstehst. Das berühmte "Hello World" ist auch eines.

JavaScript ist für mich ein ausgesprochen nützliches Werkzeug der Fehlerbehandlung. Pflegemasken werden von mir grundsätzlich mit JavaScript überprüft. Fehler werden vor dem Abschicken angezeigt und das Abschicken verhindert.
Serverseitig prüfe ich den ganzen Kram zwar noch einmal ab, aber hier erspare ich mir ausführliche Fehlermeldungen.
Ein typisches Beispiel ist die Begrenzung der Zeichenzahl in Textareas. Mit JS kriegt der Redakteur angezeigt, dass der Text zu lang ist. Ohne JS hat er Pech, da wird er schlichtweg automatisch gekürzt.

Der Sinn des Ganzem?
Es erspart Zeit. Dem Redakteur, weil er nicht warten muß. Dem Server streckenweise sehr viel Rechenzeit. Gerade im Redaktionsbereich werden beim Generieren der Seiten oft sehr komplexe Datenbankabfragen und Programme ausgeführt. Jede zusätzliche Fehlermeldung bedeutet aber auch gleichzeitig ein Neuaufbau der entsprechenden Seite. Dies lastet Ressourcen aus. Etwas, was mit ein wenig JavaScript vermeidbar ist.

Wohlgemerkt, ich sage nicht, alles nur mit JS prüfen. Dieses Risiko würde ich nie eingehen. Aber mittels JS minimiere ich die Wahrscheinlichkeit, dass von der Serverseite aus Fehlermeldungen generiert werden müssen.

Abgesehen davon, erlaubt mir JS, den Redakteuren die Arbeit deutlich leichter zumachen. Multiselectfelder die auf Klick Mehrfachzuordnungen ausführen oder ein Kalender der auf Klick das richtige Datum setzt. Eine Vorschau, wie das generierte Email aussehen wird. Kleinigkeiten oft, Kleinigkeiten die aber gern angenommen werden, weil das Arbeiten damit angenehmer wird.

Na überzeugt? :-)

Viele Grüße

Antje