Tim Tepaße: ist eine Programmiersprache, mea culpa!

Beitrag lesen

Hallo Antje, Hallo Roman, Hallo Rest!

Nachdem Michael Schröpfl mich gerade via Mail angeschrieben hat, hab ich dann nochmal die Literatur hervorgeholt und muß dort folgendes lesen:

<schnipp>
...
Die Semantik einer höheren Programmiersprache geht also von einer virtuellen Maschine aus, welche die Programme ausführt.
...
Wenn eine Maschine zur Ausführung von Programmen in der Sprache Z (Zielsprache) zur Verfügung steht, aber ein in Sprache Q (Quellsprache) geschriebenes Programm P(Q) ausgefüht werden soll, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

• Übersetzung: Das Programm P(Q) wird in ein Programm P(Z) übersetzt, Dies kann bei Programmiersprachen durch ein Programm vorgenommen werden, den Compiler von Q nach Z. (...)
  • Interpretierung: Man bildet ein Programm, den Interpreter, der in Sprache Z geschrieben ist und auf der Z-Maschine abläuft, eine Maschine zu Ausführung von Programmen der Sprache Q. Das Quellprogramm P(Q) kann nun unmittelbar auf dieser so gebildeten neuen Q-Maschine ablaufen.
    ...
    </schnapp>

(Quelle Skript Rechnerstrukturen, Krumm, Echtle, Banzhaf, Uni Dortmund, FBI)

So isses. Mein Fehler war es also, Programmiersprache und Übersetzung in Maschinensprache als eine Einheit zu sehen - interpretierte Sprachen liefen bei mir also als Scriptsprachen.

Letztendlich ist das nur Definitionssache, ob man Scriptsprachen, interpretierte Programmiersprachen oder Gott-Weiß-Was sagt - um unseren Altbundeskanzler zu zitieren:
"Wichtig ist, was am Ende herauskommt"

Gruß, Tim