Grüße,
In Perl lassen sich auch andere Chats realisieren, die nicht dauernd die Seite neuladen (siehe meine beiden versionen: www.webholix.de/chat und die alphaalpha Verison www.breez.de)
Nur sieht man da nicht was du gemacht hast, da es Seiten zum Einloggen sind ;-)
Du willst den Quellcode sehen ?!=o) *g*
also der breez-chat ist nen Perl-Chat auf Socketbasis und der webholix-chat auf optimierter cgi-basis (Serverauslastung zwischen 0% und 1% laut top unter linux)
Also ein einfacher Chat ist, würde ich sagen, wirklich in jeder Sprache realisierbar. Für Streamingchats brauchst du wohl Sprachen die Sockets unterstützen.
falsch =o) es geht auch mit ganz simplen cgis ...in php gibt es sowas auch =o)
Allerdings sollen so ziemlich viele dieser Konstrukte, die ja dann als Server laufen, eine reichliche Serverlast erzeugen, während sie die Verbindungen offenhalten. Nur weiß ich nicht warum. Es gibt aber Provider, die solche scripts aus eben diesem Grunde verbieten.
ja, wenn man nciht aufpasst kann man mittels eines streming-chats, der als cgi realisiert wurde extreme serverlast verursachen...
für jeden suer wird ein cgi gestartet, das im hintergrund in einer endlosschleife läuft und auf neue nachrichten für den entsprechenden user wartet um ihm diese anzuzeigen... soweit die theorie =o) wenn Du keine Sockets benutzt...
bye the-FoX