Thomas J.S.: XSL und Bedingungen

Beitrag lesen

Hallo Franz,

aha, nun habe ich auch verstanden, was das Problem ausmacht und v.a. wie es zu lösen ist, also auch von meiner Seite zunächst mal Dank und gleich ein kleines "aber" ;-):

die Variable:
<xsl:variable name="telnum2" select="following-sibling::Kunde[Nr = $assocnum]/TelNr | preceding-sibling::Kunde[Nr = $assocnum]/TelNr" />

ist doch eigentlich überflüssig und damit auch die Tests darauf weiter unten?

Oder ist mir da was verborgen geblieben?

nein, nicht (ganz) überflüssig:
katja schrieb:
"D.h. wenn das Element <Assoziierter_Kunde> eine 0 enthaelt und gleichzeitig der jeweilige Kunde (wenn wir von oben anfangen
also der mit der Nr. 74614) in dem <Assoziierter_Kunde>-Element eines ANDEREN Kunden auftaucht (in untenstehendem Bsp.
also bei dem Kunden mit der Nr. 85012),
moechte ich fuer Kunde 74614 die Tel.Nr. von Kunde 85012 ausgeben und umgekehrt."

$telnum1 erfüllt die forderung: bei kunde-74614 wird die telfonnummer von kunde-85012 angezeigt.

$telnum2 erfüllt eine ganz andere forderung, was katja mit einem leichten "und umgekehrt" genannt hat. also beim kunde-85012 erschient die telefonnummer von kunde-74614.

aber diese "und umgekehrt" wiederspricht eben dem ansatz "wenn das Element <Assoziierter_Kunde> eine 0 enthaelt" denn  beim kunde-85012 ist der inhalt vom element <Assoziierter_Kunde> nicht gleich 0.
darauf habe ich ja hingewisen und gemeint "aber warum nicht" ;-)

überflüssig ist $telnum2 nur in den ersten 2 xsl:when (falls du diese gemeint hast, dann hast du recht.) nicht überflüssig ist $telnum2 im xsl:otherwise denn dort wird die bedingung <Assoziierter_Kunde> != 0 erfüllt.

grüße
thomas