Mathias: hilfe! netscape will styles nicht erkennen, obwohl......

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin da immer der Grundsatz-Denker. Was du beim kleinen Projekt einmal so machst, wirst du auch beim großen machen.

Im Grunde geht es doch auch darum, mit CSS möglichst viele  Formatierungen aus den HTML-Dateien rauszukriegen - sonst kannst du dir das mit den CSS ganz sparen.

Befehle wie <font>, <center> und <b> und Optionen wir "align", "bgcolor" oder "width" gehören einfach nicht mehr in eine HTML-Datei.
Folgendes vielleicht zum besseren Verständnis: wenn du das <b>-Tag verwendest, dann macht der Browser den Text fett (physische Formatierung). Logisch gesehen dient dieser Befehl (in deinem Kopf zumindest) nur dafür, den Text zu "verstärken" - dann nutze doch auch das passende Tag dafür: <strong>. Der Browser macht zwar standardmäßig das gleiche wie bei <b>, allerdings kannst du den Text ja auch durch rote Farbe oder gleben Hingerund "verstärken". Und dann ist da <b>-Tag falsch an der Stelle.
Ich hoffe du weißt, was ich meine. Sicherlich ist das den meisten Programmierern hier viel zum kleinkariert, aber der Grundgedanke ist nunmal eben der von der eigentlichen "Inhaltsbeschreibungssprache". Diese lebt von Titeln, Untertiteln, Verstärkungen und Hervorhebungen - logischen Strukturen eben.

Denk mal drüber nach

Mathias