Absatzabstände und Farbhinterlegung bei Tabellen bei Netscape
Emmanuel Dammerer
- browser
0 Ed X
Könnte mir jemand bei den folgenden Problemen mit Netscape helfen?
1.Problem
(Blinde Tabelle, 4 Zeilen, 2 Spalten, nur mit Text gefüllt)
CSS-Datei(Auszug):
tr { background-color:#bbbbbb; }
Opera und IE interpretieren die ganze Tabelle als grau, Amaya zieht dünne Linien in der Seitenhintergrundfarbe zwischen den Zeilen, Netscape dickere, störende Linien zwischen den Zeilen und zwischen den Spalten, ebenfalls in der Seitenhintergrundfarbe.
Ich will erreichen, dass jeder CSS-fähige Browser die Tabelle wie Opera und IE darstellt, gibt es dazu einen Trick?
2.Problem
Ich versuche eine Überschrift dritter Ordnung wie normalen Text aussehen zu lassen, nur kursiv. Besonders wichtig: Es soll keinen besonderen Abstand zum Text geben.
CSS-Datei(Auszug):
h3 { margin-bottom:0pt; }
p { font-size:12pt; }
p.headline { margin-top:0pt; }
Opera, Amaya und IE interpretieren es richtg(es schaut so aus wie ein simpler break), Netscape nicht. Warum und was kann man dagegen tun?
Hallo Emmanuel, // So sieht eine Begrüßung aus!!!!
Könnte mir jemand bei den folgenden Problemen mit Netscape helfen?
1.Problem
(Blinde Tabelle, 4 Zeilen, 2 Spalten, nur mit Text gefüllt)
CSS-Datei(Auszug):
tr { background-color:#bbbbbb; }
Opera und IE interpretieren die ganze Tabelle als grau, Amaya zieht dünne Linien in der Seitenhintergrundfarbe zwischen den Zeilen, Netscape dickere, störende Linien zwischen den Zeilen und zwischen den Spalten, ebenfalls in der Seitenhintergrundfarbe.
Ich will erreichen, dass jeder CSS-fähige Browser die Tabelle wie Opera und IE darstellt, gibt es dazu einen Trick?
<ungetestet>
hast die die table selber gezähmt ? cellspacing=0 cellpadding=0
</ungetestet>
2.Problem
Ich versuche eine Überschrift dritter Ordnung wie normalen Text aussehen zu lassen, nur kursiv. Besonders wichtig: Es soll keinen besonderen Abstand zum Text geben.
warum, das ist doch zweckentfremdung(auch misbrauch genannt).
wozu ist es ein h3-Tag und sein zweck ist es, die Überschrift vom text abzusetzen.
CSS-Datei(Auszug):
h3 { margin-bottom:0pt; }
p { font-size:12pt; }
p.headline { margin-top:0pt; }
Opera, Amaya und IE interpretieren es richtg(es schaut so aus wie ein simpler break), Netscape nicht. Warum und was kann man dagegen tun?
Ich habe hier, und das habe ich selten, vollstes verständnis für NN(4?)
Du brauchst einen string der Kursiv ist sich sonst nicht vom normalen text unterscheidet? Nimm den span tag!!
Bye Ed X // eine Verabschiedung
Hallo Ed X,
Hallo Emmanuel, // So sieht eine Begrüßung aus!!!!
Habe ich schon geschrieben gehabt, aber wieder gelöscht, keine Ahnung, warum. Sorry!
<ungetestet>
</ungetestet>
Ja.
warum, das ist doch zweckentfremdung(auch missbrauch genannt).
wozu ist es ein h3-Tag und sein zweck ist es, die Überschrift vom text abzusetzen.
Weil der Text dazu nur einige Worte lang ist und viele solcher Überschriften sind. Außerdem ist die Überschrift kursiv, unterscheidet sich also vom Text.
Du brauchst einen string der Kursiv ist sich sonst nicht vom normalen text unterscheidet? Nimm dem span tag!!
Okay, ich definiere es mit einem span tag, auch wenn ich das rein von der Logik nicht machen würde.
Bye, ed1986
Hallo Emmanuel,
Habe ich schon geschrieben gehabt, aber wieder gelöscht, keine Ahnung, warum. Sorry!
Acknowledged ;-)
<ungetestet>
</ungetestet>
Ja.
Komisch, bei mir funktioniert es (NN4.01!). Aber du könntest noch versuchen, aus dem tr ein td in der css-anweisung zu machen, dann sollten alle zwischenräume betroffen sein und eliminiert werden.
das h3 problem:
Weil der Text dazu nur einige Worte lang ist und viele solcher Überschriften sind. Außerdem ist die Überschrift kursiv, unterscheidet sich also vom Text.
Kann ich nachvollziehen, aber überschriften sollen halt wirklich von Text getrennt sein. Wenn du alles schon <h3> formatiert hast, nimm "suchen und ersetzen." hat fast jeder bessere codeedtior.
Du brauchst einen string der Kursiv ist sich sonst nicht vom normalen text unterscheidet? Nimm dem span tag!!
bau dir 'ne eigne class, dann wird's kürzer.
Okay, ich definiere es mit einem span tag, auch wenn ich das rein von der Logik nicht machen würde.
Naja, was geht schon so wie es sollte, besonders bei NN4x ;-)
Bye Ed X