MartinK: Merkwürdiges Problem => phpmyadmin => MySQL ...

Beitrag lesen

Hi,

Die Frage ist bei Deinem INDEX, ob das noch ein INDEX ist, bei den ganzen Spalten die Du angibst. Bei änderungen muß mySQL auch den INDEX mit verändern. Ein INDEX der die gesamte Tabelle enthält, bringt gar nichts.

Ist schon noch eine Art Index - mit der angegebenen Syntax läßt sich ein FULLTEXT INDEX erstellen, die eine Suche in allen in der Syntax angegebenen Spalten erleichtern soll. Funktioniert ab 3.23.23 unter der Vorraussetzung der Verwendung von Tabellen des MyISAM-Typs und nur bei Spaltentypen VARCHAR und TEXT. Die Abfrage dieses Indexes unterscheidet sich dann auch etwas von der normalen Abfrage einer Tabelle -> nähere Infos siehe http://www.mysql.com/doc/M/y/MySQL_full-text_search.html

Hat die andere Testperson vielleicht das SQL korrekt eingegeben?

anscheinend hab ich das *g*

Zu einer deiner Fragen - Sascha:

So in phpmyadmin ist unter der einzelnen Tabellenansicht noch so ein Tabellenbereich mit Aktionen, wo auch ein INDEX dabei steht, da würde mich mal interessieren, ob das das gleiche INDEX da ist, was ich da benötige.

Wenn du den FULLTEXT INDEX angelegt hast, siehst du hier für jedes angegebene Feld den definierten Index - wenn du diesen bei einem löscht, wird der gesamt FULLTEXT INDEX gelöscht. Problem dabei ist, daß der INDEX nicht als FULLTEXT INDEX erkennbar ist - sieht aus wie ein Index für mehrere Felder.

liebe gruesse aus oesterreich
 Martin