Hallo!
naja. diese ID der Zeile ist ja genau das gleiche als nehme man nur die email-adresse. das bringt nix. aber wozu die e-mail-adi + die uniqid-id?
Nur eine id, also "123" mit an die URL zu hängen ist läpsch. Wie sieht das bei einer Abmeldung aus? Ein Spaßvogel ändert das auf "124". Da Du nicht die Rückantwort einer Email entgegen nimmst und somit die Emailadresse des Users rausfinden kannst, sondern ein Link verwendest, solltest Du zwei Parameter mit anhängen. Ich nehme die Emailadresse und die uniqid-ID, die beide einmaling sind.
Mir ist die Ordnung in meiner DB sehr wichtig. Ich will mir bei Änderungen in der DB sehr sicher sein. Ich möchte auch nicht, daß ein Abonnent wegen irgendwelchen Kinderhackerein belästigt wird, weil einer an der id im Link rumspielt. Dieser Newsletter geht nicht an gute Bekannte, sondern an Kunden, Geschäftspartner und Privatleute(so zusagen Kunden).
also ich glaube nicht, daß mehr als 2 oder 3000 leute diese mailingliste jemals benutzen werden. momentan siehts eher nach nem 10tel aus... von daher is so ne software noch nicht nötig...
Das meinte ich ja. Bei 1000 Emailadressen kannst Du z.B. immer 50 Emailadressen ins BCC stecken. Du mußt die höchstlauf des Scriptes beachten. Für PHP ist als Standard 30 Sekunden eingestellt. Auch sendmail etc.(MTA) kann eventuell nicht so viele Emails aufeinmal verarbeiten.
MfG, André Laugks