Hallo Daniela,
Diese ständigen updates des jdk sind mittlerweile für mich unblickbar geworden.
Ich denke die meiste Updates sind minor releases, kosmetische sachen usw.
Eigentliche unterschiede gibt es zwischen 1.0, 1.1 und JAVA2 (was eigentlich version 1.3 ist aber wegen der vielen veränderungen JAVA2 heist)
Welche Version läuft wann wo????
Browser interne VM's sind grundsätzlich nicht 1.3 compatible. Was zu NN6 und Opera zugeliefert wird ist ein Plugin, die haben keine eigentlich interne VM mehr. Das Plugin ruft der Browser auch auf, wenn mit <applet> aufgerufen wurde und nicht mit <object>. Eigentlich ist das Ding aber wirklich ein Plugin wie etwa Real oder Flash.
Die Java Plugins von ns unterstützen ja scheinbar zur zeit den 1.3er AAAAAABER die restlichen Browser?
Wenn du die applets mit <oject> aufrufst (<?m=138897&t=26638>)
wird automatisch das Plugin aufgerufen und nicht dir Browserinterne VM. Dann ist alles 1.3 compatible. Die M$ VM ist glaube ich 1.1 standard genau wie NN4x.
und wieweit sind die neuen Jdks Abwärtskompatibel?
Unterschiede zwischen 1.2.2 und den 1.3 dürften in folgendem liegen:
- swing bibliotheken
- asiatische schriftzeichen unterstützung
- eingebaute tonwiedergabe
- CORBA untarstützung
- Verbesserung im Handling der Sicherheit
nur die Frage ist halt: laufen die 1.2.2er noch hundertprozentig auf den Browswern?
ich vermute mal, solange du auf swing verzichtest solltest du keine probleme haben. Andererseits, auch wenn viele IE bentzen NN6 ist zumindest auf vielen rechnern installiert und damit ein 1.3 Environment.
HTH
Bye Ed X